Wunderschön, absolut zu empfehlen

Der Atem der Welt - Carol Birch

Der Atem der Welt
von Carol Birch

Klappentext:
Nie hätte der junge Jaffy Brown geglaubt, der Armut und Enge im Hafenviertel des viktorianischen London zu entkommen. Doch dann begegnet er ausgerechnet dort einem entlaufenen Tiger, einem herrlichen Geschöpf auf geschmeidigen Pfoten, und sein Leben nimmt eine neue Richtung. Bald nimmt er Abschied von seiner geliebten Ishbel und heuert mit seinem besten Freund Tim auf einem Walfänger an, mit Kurs auf den Indischen Ozean und unbekannte Abenteuer. Noch ahnt Jaffy nicht, dass eine Reise vor ihm liegt, nach der nichts mehr so sein kann wie vorher.

Mit "Der Atem der Welt" hat Carol Birch einen historischen Abenteuerroman geschrieben, der sicherlich nicht nur mich vollends überzeugt hat. Die Idee zur Geschichte fand ich wirklich schön, rührend und sehr interessant. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, schon alleine wegen dem Klappentext - und ich wurde nicht enttäuscht. Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen, die Protagonisten fand ich überraschend gut und die Geschichte selbst, ja, einfach umwerfend. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, verlasst euch einfach auf die Feder Carol Birchs und ich bin mir sicher, dass keine Enttäuschung auftreten wird. Jedoch kann ich andere Bücher der Autorin nicht bewerten, da ich durch "Der Atem der Welt" das erste Mal von ihr gehört habe.
Der Schreibstil war sehr schön flüssig und gut zu lesen.

Das ganze Buch fand ich alles in allem also wirklich wunderschön. Das Buch hat volle 5 von 5 möglichen Sternen verdient.