Wunderschön, berührend und großartig - eine Geschichte vom Erwachsenwerden

Der große Sommer -

Der große Sommer
von Ewald Arenz

"Der große Sommer" von Ewald Arenz ist im März 2021 als Hardcover mit 320 Seiten beim DuMont Buchverlag erschienen.

Das Buch hat ein sehr schönes Cover bekommen, es ist hochwertig verarbeitet und hat auch eine superangenehme Haptik.

Zum Inhalt: Frieder kann in diesem Sommer nicht mit der Familie in den Urlaub fahren, da er Nachprüfungen in Mathe und Latein ableisten un dafür strikt lernen muss. Er verbringt die Zeit bei seinen Großeltern. Nana ist eine sehr liebevolle Frau, der Großvater dagegen sehr streng und unnahbar.

Wenn Frieder Freizeit hat, verbringt er die mit Johann und seiner Schwester Alma meist im Schwimmbad - und dort lernt er auch Beate kennen.

Meine Meinung: Ewald Arenz zieht den Leser bereits nach den ersten Sätzen ganz in die Atmosphäre des Sommers hinein, man spürt selbst die Sonne auf der Haut, lauscht den Geräuschen im Schwimmbad und wird vom Gras zwischen den Zehen gekitzelt, während man zum Becken läuft...

Die Kapitel sind recht kurz, was es einfach macht, wenn man das Buch einmal zur Seite legen muss.

Der Schreibstil ist wunderschön, besonders, berührend und facettenreich.

Die Charaktere sind so liebevoll und detailliert ausgearbeitet, dass man jeden Einzelnen gut verstehen und sein Denken und Handeln nachvollziehen kann.

Der Leser liebt, lacht, weint, hofft und bangt mit den Protagonisten in einer einzigartigen Atmosphäre und darf Frieders großen Sommer und einige erste Male hautnah miterleben.

Mein Fazit: Ein wunderbarer, verzaubernder, authentischer, lebensnaher Roman, den man auf keinen Fall verpassen sollte!!

Nach "Alte Sorten" wieder ein Meisterwerk von Ewald Arenz :o)