Wunderschön - ein Buch nicht nur für Kinder

Aurora und der Wächter des Wassers
von Diana Dörr

Klappentext:
Aurora taucht auf spannende und humorvolle Weise in das Reich der Wasserdrachen und Nixen ein. Wird es ihr gelingen, die Bad Homburger Quellnymphe aus den Klauen des gewaltigen Wasserdrachens zu befreien, um dadurch das Taunuswasser zu retten? Aurora, ein junger quirliger Sonnenengel, der in den Lavaströmen des Vulkans Kilauea auf Hawaii zu Hause ist, taucht in diesem Abenteuer auf spannende und humorvolle Weise in das Reich der Wasserdrachen und Nixen ein. Viele Abenteuer haben die kleine Drachenreiterin Aurora und ihr pinkfarbener Drachenfreund Kikino zu bestehen, bis sie dem Geheimnis des Taunuswassers und der von einem mächtigen Wasserdrachen entführten Bad Homburger Quellnymphe auf die Spur kommen. Wird es Aurora und ihren Freunden aus dem Naturwesenreich gelingen, die Nymphe aus den Klauen des gewaltigen Wasserdrachens zu befreien, um dadurch das Taunuswasser zu retten?

"Aurora und der Wächter des Wassers" kann als zweiter Teil der Bücher um Aurora, den kleinen Sonnenengel, gesehen werden. Es kann jedoch auch ohne Probleme gelesen werden, ohne dass der erste Teil bekannt ist.
Mit viel Liebe erklärt Diana Dörr in ihrem neuen Roman kinderfreundlich die Welt der Natur. Man lernt Aurora, ihren Drachen Kikino und noch viele weitere Naturwesen kennen, die allesamt so süß sind, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Die Idee zum Buch, dieses Mal hauptsächlich zum Thema "Wasser", finde ich wieder sehr schön. Durch die süße kleine Aurora und ihre Freunde erklärt die Autorin leicht verständlich, welche Fehler wir Menschen machen, wie Umweltverschmutzung ein immer größeres Problem wird und wie die Naturwesen diese Änderungen aufnehmen. Durch das Lesen nimmt man seine Umgebung aufmerksamer war und fängt an, über Gelesenes nachzudenken. Da es in "Aurora und der Wächter des Wassers" wieder um ein Problem geht, das nicht nur Kinder interessiert (interessieren sollte), sondern mit dem sich auch Erwachsene beschäftigen sollten, kann ich das Buch wirklich jedermann empfehlen. Durch die vielen Abenteuer, die Aurora und ihre Freunde erleben, kann man sich mit den genannten Problemen beschäftigen, während man eine Reise miterlebt, die sowohl spannend als auch richtig "dollo" süß geschrieben ist.
Auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Obwohl er immer wieder mit etwas kindlichen Ausdrücken gespickt ist (Kinder sollten ja auch Spaß am Lesen haben), ist das Buch wirklich auch für Erwachsene wunderbar zu lesen. Und es wird nie langweilig!

Schon nach den ersten Seiten merkt man, wie viel Liebe und Energie in diesem Buch steckt. Es macht Spaß, mit Aurora auf die Reise zu gehen und sich, ohne mit Vorwürfen kämpfen zu müssen, mit den Fehlern der Menschheit in Bezug auf die Natur auseinandersetzen zu können. Vielleicht kann dieses Buch dazu beitragen, dass wir besser auf Mutter Erde aufpassen. Vielleicht, und hoffentlich, verstehen Kinder durch dieses Buch die Probleme noch früher und können was dagegen tun.
"Aurora und der Wächter des Wassers" erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen.