Wunderschön - ein Buch über die Liebe zu Büchern

Tintenherz - Cornelia Funke

Tintenherz
von Cornelia Funke

Klappentext:
In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein seltsamer Gast auf. Er warnt die beiden vor einem Mann names Capricorn. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie überstürzt zu Tante Elinor. Diese verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, das an der ganzen Aufregung schuld ist. Meggie hat es vor Jahren schon einmal gelesen. Doch jetzt wird es zum Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie in große Gefahr gerät.

Nachdem ich schon so viel über die Tintenherz-Trilogie gehört habe, wollte ich mich nun doch endlich mal selbst überzeugen. Und ich muss zugeben, dass ich das Buch wirklich in mein Herz geschlossen habe. Ich hatte den Klappentext nicht gelesen und wusste nicht wirklich, was mich erwartet. Ich habe mich überraschen lassen und einfach mit dem Lesen begonnen. Schon nach der ersten Seite war mir klar, dass mir das Buch gefallen wird. Das lag vielleicht am Schreibstil, vielleicht am Thema. Ich weiß nicht, auf jeden Fall war ich sofort Feuer und Flamme. Nach ca. 100 Seiten (geschätzt) wurde es mir jedoch ein bisschen zu langatmig. Es wollte einfach keine Spannung aufkommen. Aber ich habe weiter gelesen und kurz darauf wurde es so richtig spannend. Die Spannung hat sich dann bis zum Ende des Buches gezogen und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. So muss ein Buch sein!
Nicht nur die Geschichte fand ich wirklich super gut, sondern auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Wunderschön. Ich werde jetzt noch ein bisschen in den Erinnerungen an die Geschichte schwelgen.

"Tintenherz" erhält von mir 5 von 5 möglichen Sternen. Leseempfehlung!