Wunderschön erfrischend

It's Showtime, Mick! - Sabine Both, Frank Maria Reifenberg

It's Showtime, Mick!, Neuausgabe
von Sabine Both Frank M. Reifenberg

Nelli ist in Mick verliebt. Dummerweise hat der aber eine Freundin, Svenja, was die Sache nicht leichter macht, da er auch Nellis Freund im Schulstück spielt. Doch eines Tages lädt er Nelli aus heiterem Himmel zum Eis essen ein - allerdings ist das kein erhofftes Date, sondern er möchte aufgrund ihrer guten Schauspielkünste einen Deal mit ihr eingehen: sie soll ihm helfen, Svenja eifersüchtig zu machen. Nelli ist jedes Mittel recht, um an ihn heranzukommen, weshalb sie sich darauf einlässt. Aber ob das so eine gute Idee ist?

Das Buch richtet sich an Jüngere, aber ist dennoch gut geschildert. Die Autorin versteht es, die Gefühle auf empathische Art zu beschreiben und legt auch keinen Wert auf Oberflächlichkeit. Sie hat einen gewissen Charme beim Schreiben, weshalb ich immer mal wieder grinsen musste. Aufgrund des erfrischenden Schreibstils lässt sich das Buch auch gut und zügig lesen.

Die Geschichte selbst hat auch ein paar Überraschungen zu bieten, auch wenn das Ende eigentlich schon von Anfang an offensichtlich ist. Das war mir aber egal, weil die Figuren auch einfach alle eine Marke für sich sind.

Insgesamt war es ein netter Abstecher in meine Kindheit. Mädchen, die gerade in die Pubertät kommen, werden an diesem Buch ihre wahre Freude haben!