Wunderschön erzählt

In jenen hellen Nächten
von Roy Jacobsen

Norwegen, zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf einer entlegenen Insel wächst die kleine Ingrid auf, mit den Gezeiten und dem weiten Himmel über dem Meer. Sie liebt die Insel, aber wie ihr Vater träumt sie von einem leichteren Leben. Als jedoch auch hier neue Zeiten Einzug halten, sieht sich Ingrid vor eine schwere Entscheidung gestellt...

Dieser Roman erzählt das Leben einer Familie auf der norwegischen Insel Barroy. Es werden besonders die Natur und das harte und beschwerliche Leben auf dieser Insel hervorgehoben und ausführlich beschrieben.

Roy Jacobsen erzählt mit einer wunderschönen, poetischen Sprache diese Geschichte, welche dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Die Natur und die Landschaft wird so liebevoll, bildhaft und ausführlich beschrieben, dass man nur die Augen zu schließen braucht, und alles vor sich sieht.

Der besonderen, poetischen Ausdrucksweise des Autors ist es zu verdanken, dass ich in dieses Buch versunken bin, wie in einen ruhigen, tiefen See. Diese berührende Familiengeschichte, so wunderschön, bildhaft und liebevoll erzählt, hat mich auf ganz besondere Art berührt und mir wunderschöne Lesestunden geschenkt.