Wunderschön gestaltetes Sachbuch

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere - Katarzyna Gladysz, Joanna Wajs

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere
von Katarzyna Gladysz Joanna Wajs

Ja, auch ich finde das Buch wunderschön. Ich habe sowohl mich, als auch meine Töchter schon mehrfach beim Streicheln des Covers ertappt. Es ist gummiartig beschichtet und der Dodo und einige anderen Elemente sind plastisch hervorgehoben. Das ist ausgesprochen gut gelungen. Auch das Innenleben steht dem Cover in nichts nach.  Die Farbgestaltung des ganzen Buches und die Zeichnungen im Comic Stil gefallen uns sehr.

Das Buch startet mit den ersten Amphibien und arbeitet sich dann chronologisch bis zu Tieren vor, die erst vor wenigen Jahren ausgestorben oder aktuell bedroht sind. Dazwischen gibt es einige Seiten mit Exkursen. z.B. zur Anatomie der Dinosaurier, berühmten Paläontologen, eine fossile Weltkarte und unterschiedliche Theorien dazu, warum die Dinosaurier ausgestorben sind oder welche Gründe es sonst für das Aussterben von Tieren geben kann. Auch eine Seite zu den interessantesten Museen weltweit ist enthalten.

Diese Exkurse finde ich unterschiedlich interessant und auch unterschiedlich gut gelungen. Da wird beispielsweise Edward D. Cope und sein Gesetz über die Zunahme der Körpergröße bei manchen Tiergruppen im Laufe der Evolution erwähnt, aber keine Erklärung dazu geliefert. Oder es werden Begriffe wie kaltstenotherm und Bedecktsamer unerklärt verwendet. Hier fehlen kurze Infokästen oder ein Glossar. Außerdem vermisse ich eine Übersicht, über die Zeitabschnitte der Erdgeschichte. Dennoch ist mein Gesamteindruck sehr positiv. Es macht großen Spaß im Buch zu blättern und zu lesen und meine Kinder und ich haben viel neues gelernt und werden es sicher noch häufig anschauen.