Wunderschön! Hat mein Herz zum Weinen gebracht

Die Liebe ist stark - Francine Rivers

Die Liebe ist stark
von Francine Rivers

Diese Geschichte lässt den Leser am Abend nicht ruhig schlafen, denn dieses Buch lässt sich einfach nicht aus der Hand legen. Es ist die Liebes- u. Leidensgeschichte von Sarah, einer gefallenen Schönheit.

Die kleine Sarah wächst als Tochter von einer wunderschönen Mutter heran. Sie ist unehelich zur Welt gekommen, denn ihr leiblicher Vater hat schon eine Frau und Kinder.
Ihre Mutter ist nur die Geliebte, zu der er flüchten kann, wenn ihm zu Hause alles zu viel wird. Von ihrer Mutter wird sie zutiefst geliebt nur ihr Vater hält sie für einen Bastard.
Ihre Mutter und sie leben aber von der Großzügigkeit ihres Vaters.
Als Sarah 7 Jahre alt ist, will ihr Vater von ihnen nichts mehr wissen und die beiden müssen flüchten. Als ihre gut angesehenen Großeltern ihre Hilfe verweigern, landen beide in einem dreckigen Hafenviertel. Kurz darauf erkrankt ihre Mutter, stirbt und lässt sie hilflos zurück. Mit 8 Jahren wird sie in die Prostitution verkauft. Sie gerät an einen Mann, der an kleinen Mädchen Gefallen gefunden hat und sie zur Hörigkeit zwingt. Aus Sarah wird Angel und damit wird auch ihr bisheriges Leben eingesperrt mit allen Wünschen und Hoffnungen. Nach weiteren 8 langen und extrem qualvollen Jahren ist Angel so abgestumpft, dass sie nichts mehr fühlt aber ihr gelingt die Flucht. Mit einem Schiff entkommt sie zunächst ihrem Zuhälter aber am Hafen von Piere a Dice angekommen merkt sie, dass sie auch hier verloren ist. Sie ist nichts, kann nichts und hat nichts gelernt. Das Einzige, was sie hat, ist ihre unglaubliche Schönheit, denn sie sieht aus wie ein Engel, mit ihren seidigen goldenen Haaren und ihrem aufregenden Körper. Aber das bedeutet Angel alles nichts. Halb verhungert gerät sie an die Gräfin, die sich um sie kümmert und versorgt. Aber dafür darf sie in ihrem Palast wieder Männerherzen beglücken und wird als Hurenkönigin behandelt. Aber sie hat ihr Herz dicht gemacht und lässt niemanden hinein auch nicht ihre Mitschwestern. Doch dann taucht ein Fremder namens Michael auf, der so anders ist als andere bisherigen Männer. Er kommt immer wieder zu ihr und seine Worte bewirken, dass ihre auferlegten Festungen an zu bröckeln beginnen.
Als sie sich daraufhin ihrem Leibwächter widersetzt, kommt sie nur knapp mit dem Leben davon. Michael rettet sie aus dieser hoffnungslosen Situation und nimmt sie als Ehefrau mit auf sein Land nach Hause. Er pflegt sie gesund und schenkt ihr all seine Liebe. Nur Angel kann nichts mehr fühlen. Sie ist einfach nur kaputt und fühlt sich weiterhin als gefallenes Mädchen. Sie hat kein Recht auf die Liebe und Güte dieses Mannes und weist alle Gefühle entschieden zurück. Was will er nur mit ihr?
Sie ist nichts wert. Doch nach und nach kommt wieder Leben in ihren Geist und Körper und sie muss sich mit anderen, unbekannten Gefühlen auseinandersetzen.
Haben Michael und Sarah eine Chance auf ein wenig Glück mit Gottes Segen?

Dieses Buch waren Emotionen pur. Es war einfach unglaublich, zu lesen, wie ein kleines Mädchen leiden muss, um zu überleben. Aber was ist das für ein unwürdiges Leben?
Ich kann nur sagen, dass ich das ganze Buch über mit Sarah gelitten habe. Manchmal konnte man nicht so wie sie fühlen und hat sich gedacht, warum sie so ist aber dafür hat sie einfach zu viel in ihrem Leben durchgemacht und ihre Gefühle eingesperrt.
Es war aber auch unwahrscheinlich schön zu lesen, wie ihre stabilen Mauern bröckeln und sie wieder etwas empfinden kann auch für Gott. Ich muss aber auch Michael bewundern, wie er die ganze Zeit über so hartnäckig um sie kämpft und sie nicht loslässt.

Die Charaktere in diesem Roman haben mich tief beeindruckt und werden von der Autorin liebevoll und charakterstark dargestellt. Das Leben und der Glaube mit Gott fließt hier immer wieder mit ein, sei es als einfaches Lied oder mal ein Besuch der Kirche oder auch einfach nur im Gespräch mit Gott. Diese Worte und Gedanken haben mich immer besonders geführt, denn die Charaktere waren sozusagen Gottes Geschöpfe und Gott teilt ihnen seinen Willen mit. Gottes Wille kann manchmal heilsam aber auch sehr grausam sein.

Dies war mein zweiter Roman von Francine Rivers und ich kann der Autorin nur ein großes Lob aussprechen für ihre wunderschönen zu einem Roman zusammengefügten Worte und hat mein Herz erobert.
Dieses Buch hat mein Leben für einige schöne Stunden zutiefst bereichert und ich fiebere schon dem nächsten Roman entgegen.

Unglaublich schön!