Wunderschön Illustriert und Informativ

Kennst du mich? Ich bin ein Bär! -

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!
von Andrea Weller-Essers

“Kennst du mich? Ich bin ein Bär!“ ist ein Sach-Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der “Kennst du mich?“ –Reihe von der Autorin Andrea Weller-Essers  und Illustratorin Sandra Kissling.

Das Buch ist sehr nett aufgebaut und lädt die Kinder zu Beginn ein, den kleinen Braunbären in seinen natürlichen Lebensraum zu suchen. Später erfahren wir dann sehr viel aus dem Leben des kleinen Braunbären. Aus der Perspektive des kleinen Bären erfahren wir dann zum Beispiel viele Informationen über sein Fressverhalten, Pfoten Abdrücke und allgemeines Tierverhalten wie zum Beispiel welche Laute er von sich gibt oder wie viele Geschwister Braunbären haben können. Dabei veranschaulichen die Illustrationen anschaulich den Lebensraum des Bären und es gibt sehr viele Details zu entdecken.

Das Buch selbst ist ein Papp-Buch und kann somit auch in noch ungeschickten Kleinkinder Händen keinen Schaden nehmen. Das Format ist etwa 18x18x1cm und somit gut für Kinderhände gestaltet. Das Alter ist “ab 2 Jahren“ angegeben und ich denke das auch 4-5 Jährige noch gespannt den Bären zu hören werden, wenn dieser aus seinen Leben berichtet.

Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, da zu den niedlichen Illustrationen sehr viele Interessante Informationen vorliegen und so ein natürliches Interesse für Tiere geweckt wird. Ich finde es auch super, dass wir hier expliziert von Braunbären lesen und nicht alle Bärenarten generalisiert werden.

Aus der “Kennst du mich?“ –Reihe ist auch “Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!“ bereits erschienen.