Wunderschön, immer wieder lesenswert..

Alices Abenteuer. 2 Bände - Lewis Carroll

Alices Abenteuer. 2 Bände
von Lewis Carroll

Kurzmeinung:
Alice im Wunderland ist mein absolutes Lieblingsbuch, weshalb ich es kürzlich einem Re-Read unterzogen habe.
Ich hatte das Gefühl beim zweiten Mal noch mehr Dinge entdecken zu können als beim ersten Mal, es war eine Entdeckungsreise in einer vertrauten Welt, ich fühlte mich wie Alice die erneut ins Wunderland kehrt und das war ein unglaublich schönes Gefühl, bei dem ich mich einfach wohlgefühlt habe und das micht packen konnte wie nichts weiteres.
Lewis Carroll hat eine einzigartige Welt erschaffen ein Land das skurril, bunt und unvorhersehbar ist. Die abstrusesten Dinge sind dort vertreten und man weiß sofort, hier im Wunderland ist einfach alles möglich. Ich liebe all diese gestalten und wie verquirrlt deren Gedanken sind und doch, wenn man sie betrachtet und verinnerlicht, dann merkt man wie wahr sie sind.
Es gibt auf verwirrende Weise anstoß zum Nachdenken, es ist weise und klug und mit Alice haben wir eine Charakterin die dem ganzen mit großer Neugierde auf den Zahn fühlt. Und auch selbst kommt sie mit allerhand Gedankengängen daher die nicht nur witzig sondern auch überaus klug sind, ich bin einfach ein Alice Fan und dieses wunderbare Mädchen wird einfach auf ewig meine Lieblingsprotagonistin bleiben. :D
Von mir gibt es hier nur eine Leseempfehlung, das Buch ist kurzweilig und dennoch intensiv, es ist humorvoll und dennoch ist es mit so viel Weisheit und Intelligenz gespickt. Alice im Wunderland ist einfach eine tolle Mischung, die für Kinder unterhaltsam ist, aber einen Erwachsenen bewegen kann, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.