Wunderschön, kann ich nur empfehlen

Jeder von uns ist ein Rätsel
von A. J. Steiger

Alvie ist anders und beim Umgang mit anderen Menschen tut sie sich schwer. So ist ihr Lieblingsplatz ihre Arbeit im Zoo, denn die Tiere nehmen sie so wie sie ist. Doch dann trifft sie Stanley und er akzeptiert sie so wie sie ist. Doch auch Stanley hat so seine Probleme.

Zuerst hatte ich keine allzu großen Erwartungen an dieses Buch. Der Klappentext klingt nett, nach einer leichten Lektüre. Doch ich bin mehr als positiv überrascht worden und habe eines der Jahreshighlights 2019 entdeckt. Ich habe mich bisher eher wenig mit Krankheiten wie dem Asperger-Syndrom oder Ähnlichem beschäftigt. Doch dieses Buch bringt die Krankheit dem Leser näher durch eine außergewöhnliche Protagonistin. Und dann trifft Alvie auf Stanley (dessen „Päckchen“ wusste ich schnell) und die beiden freunden sich an, was für Alvie ein nie gekanntes Phänomen ist. Alvie und Stanley sind mir beide sofort ans Herz gewachsen. Beide hatten keine leichte Kindheit und auch ihr jetziges Leben läuft nicht so wie bei den „Normalen“. Sie sind außergewöhnlich und ich konnte mich gut in beide hineinfühlen. Der Stil der Autorin ist mitreißend und intensiv, ich habe mitgefiebert und mitgefühlt. So aufwühlend ist selten ein Buch, doch hier habe ich die breite Palette an Gefühlen erlebt. Die Hochs und Tiefs des alltäglichen Lebens mit solchen Krankheiten/Einschränkungen. Die Liebesgeschichte wächst langsam und genau das hat mir sehr gut gefallen.

Ein authentischer, gefühlvoller, intensiver und sehr emotionaler Roman, den ich vorbehaltlos empfehlen kann. Wundervoll umgesetzt und sehr ergreifend.

Kommentare

Paperboat kommentierte am 05. Februar 2019 um 22:59

Deine Rezension trifft mitten ins Herz. Genauso habe ich es auch empfunden. Die Inhaltsangabe versprach nicht allzu viel, aber ich war sehr positiv überrascht davon wie sehr mich das Buch in seinen Bann gezogen hat!