Wunderschön, kurzweilig und regt zum Nachdenken an

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

In “Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich” lässt uns die Autorin Tessa Randau an einer lebensverändernden Begegnung teilhaben: Eine junge aber auch gestresste und ausgebrannte Mutter versucht wieder zu sich zu finden und trifft an ihrem Lieblingsplatz auf einer Bank mitten im Wald auf eine geheimnisvolle, ältere Frau. Die alte Frau weist sie (und damit auch uns, die Lesenden) im Verlauf der Erzählung in die vier Fragen des Lebens ein und beeinflusst so nach und nach das Leben der jungen Mutter zum Positiven.

Die Erzählung ist wunderschön. Insbesondere die Beschreibung der Natur wirkt fast meditativ. Der Weg zur Offenbarung der vier Fragen kommt zum Teil philosophisch daher. Insgesamt ist der Schreibstil wirklich flüssig und gut zu lesen. Die Erzählung der Autorin ist zugleich schnörkellos, kurz und knapp. Meiner Meinung nach muss man der Erzählung auch nicht viel mehr Raum geben, denn es ist die Aufgabe des Lesenden, selbst in sich zu gehen und die Erzählung mit weiteren (eigenen) Erfahrungen auszuschmücken.

Obwohl manch einem das Buch vermutlich etwas kurz vorkommt, finde ich es so genau richtig. Man kann es sehr schnell lesen (und auch genießen), sollte es aber meines Erachtens auch absichtlich von Zeit zu Zeit beiseite legen, um das Gelesene auf sich wirken zu lassen.

Ich habe das Buch sehr genossen, insbesondere die sehr naturnahen Beschreibungen. Das Buch wird zwar nicht mein Leben verändern, aber die vermittelten Fragen des Lebens sind durchaus relevant (und vermutlich auch vielen von uns, die sich für dieses Thema interessieren, bekannt), aber ein jeder von uns, sollte sie sich regelmäßig stellen. Ein wunderschönes Buch, dass sich sehr gut lesen lässt!