Wunderschön, musikalisch, berührend

One Last Song -

One Last Song
von Nicole Böhm

*Inhalt*
Riley hangelt sich von einer Audition zur nächsten und probiert so, in der Musical-Branche Fuß zu fassen. Bislang hat sie aber noch keinen Erfolg gehabt und so langsam läuft ihr auch die Zeit davon. Durch einen Zufall erhält sie dann einen Job als Kellnerin im Bistro der NYMSA. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie vor Ort auf Julian, der bereits mit seiner Band erfolgreich ist. Die Beiden kommen sich näher, doch Julian möchte sich auf keine Frau mehr einlassen, die ebenfalls auf die Bühne möchte und für Riley steht ihre Karriere an erster Stelle...

*Meine Meinung*
Bücher, die mit Musik oder Schauspielerei zu tun haben, sprechen mich grundsätzlich immer direkt an. So war es auch bei diesem Buch hier. Der Klappentext und das Cover konnten mich überzeugen, sodass ich es dann gelesen haben. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Handlung beginnt sehr ruhig, aber weckt schon direkt die Neugier, ob Riley es schaffen kann, in New York Fuß zu fassen. Auch der weitere Verlauf der Handlung ist vom Grundtenor eher ruhig gehalten und wird von den musikalischen Aspekten geprägt, hat aber viele spannende Momente, die für die nötige Spannung und das Tempo sorgen.
Das Buch bietet einem tolle Einblicke in die Szene rund um das Musikbusiness und die Casting-Welt. Das fand ich ebenfalls sehr spannend und, da es auch sehr anschaulich rüber gebracht hat, wurde es einem auch wirklich gut nahe gebracht. Sowohl die schönen Seiten, als auch die Schattenseiten kamen gut rüber und haben einem so einen guten Blick in das Business ermöglicht.
Dementsprechend fand ich auch alles rund um die NYMSA sehr spannend und interessant. Das Flair dort mochte ich sehr gerne und ich bin mit Riley zusammen in diese Welt eingetaucht und habe mich dort richtig wohl gefühlt.

Riley und Julian habe ich gleich am Anfang schon in mein Herz geschlossen. Riley ist eine richtige Kämpferin, die ihren Traum verwirklichen möchte und gibt nicht auf. Ich mochte sie sehr gerne, vor allem, weil sie auch nicht perfekt ist. Sie ist nahbar und kommt einfach sehr lebendig rüber, was mir gut gefallen hat und es mir ermöglicht hat, mich auch in sie hineinversetzen zu können.
Die Dynamik und Harmonie mit Julian hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Hier hat einfach alles gestimmt und ich mochte die Beiden einfach sehr gerne zusammen.
Julian mochte ich ebenfalls sehr gerne und was ich bei ihm auch noch sehr spannend fand, war, dass man merkte, dass er ein Geheimnis mit sich rumschleppte und ich natürlich auch drauf hingefiebert hatte, zu erfahren, um was es da genau geht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war abwechselnd aus Julians und Rileys Perspektive geschrieben und ließ sich flüssig lesen. Was ich noch sehr schön fand, war, dass die Songtexte, die hier eine größere Rolle gespielt haben, auch mit abgedruckt waren. Das hat einem den musikalischen Aspekt noch einmal näher gebracht und einen noch einmal mehr in die Geschichte eintauchen lassen. Generell fand ich auch die Atmosphäre in dem Buch auch sehr angenehmen. Das Musikalische und Künstlerische war allgegenwärtig und hat einfach auch das ganze Thema des Buches wunderbar, atmosphärisch wiedergespiegelt. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen gut rüber, weswegen mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt hat mir dieser erste Band also richtig gut gefallen und nun bin ich neugierig auf die beiden anderen Teile.