Wunderschön, perfekt, märchenhaft - ich will mehr!

Zorn und Morgenröte - Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Renée Ahdiehs "Zorn und Morgenröte" ist der erste Band ihrer 1001 Nacht Märchen-Adaption. Nachdem ich wahnsinnig viele extrem begeisterte Rezensionen zu diesem märchenhaften Buch gelesen habe, ist es nun an der Zeit gewesen, mir selbst ein Bild zu machen. Erst einmal zur optischen Aufmachung des Buches: Obwohl ich beim Anblick des Covers nicht unbedingt direkt an 1001 Nacht denken würde, gefällt es mir sehr, besonders die Goldpartikel regen zum Träumen an. Aber nicht nur optisch konnte "Zorn und Morgenröte" punkten, besonders der Inhalt ist für mich unvergleichlich und vorallem unvergesslich. Die Geschichte, die Renée Ahdieh für uns aus einem altbekannten wunderschönen Märchen gezaubert hat, ist so magisch, so wunderschön und so bezaubernd. Natürlich hat "Zorn und Morgenröte" nicht nur märchenhafte Elemente, sondern auch unfassbar spannender, herzzereißende, traurige, emotionale - es ist einfach rundrum perfekt!
Während der ersten gelesenen Kapiteln habe ich noch viel mit der Geschichte von Scheherazade vergleichen können. Die Grundstory ähnelt sich zunächst sehr, denn auch unsere Protagonistin Shahrzad muss den grausamen Herrscher von Chorasan, den Kalifen Chalid, heiraten. Jedes Mädchen ist nach der Hochzeitsnacht brutal ermordert worden. Aber Shahrzad hat keine Angst, sie stellt sich dem Kalifen mit ihrer stärksten Gabe: Ihrer fesselnden Erzählkunst. Sie zieht mit ihren Geschichten nicht nur Chalid in ihren Bann, sondern auch den Leser. Natürlich endet jede ihrer Geschichten mit einem tückischen Cliffhanger, einfach damit sie eine weitere Nacht leben darf. Anders als in 1001 Nacht wo Scheherazade jede Nacht eine Geschichte erzählt und das 1001 Nacht lang, nimmt die Story um Shahrzad und Chalid so richtig an Fahrt auf. Es wird unsagbar spannend, so dass mir teilweise das Herzchen stehen geblieben ist, aber auch wunderschön emotional, romantisch, herzzereißend. Schmacht.
Ich könnte ewig von dieser wahnsinnig gelungenen Liebesgeschichte schwärmen. Aber in "Zorn und Morgenröte" geht es um so viel mehr. Die Fantasystory ist grandios eingefädelt und passt perfekt in das märchenhafte Grundgerüst. Die politische Geschichte fließt ebenfalls wundervoll mit in die Hauptstory ein und schafft ein rundum gelungenes Gesamtkunstwerk voller Emotionen, Romantik, Spannung, Freundschaft, Intrigen, Verrat und Magie.

Nachdem der Leser den Kalifen Chalid, Shahrzad, aber auch die herzergreifenden Nebencharaktere, kennen gelernt hat und mitten in der Geschichte aus 1001 Nacht wandelt, ereilt uns ein Keulenschlag - DAS Ende! Ich könnte Renée Ahdieh wirklich... - grrr - dieses Ende! Oh mein Gott, es hat mein Leserherzchen bluten lassen und dann endet das Buch auch noch während dieser Szene. Warum??? Ich brauche dringend Nachschub und möchte sobald wie möglich erneut in Chalids und Shahrzads Geschichte eintauchen.