Wunderschön traurig

Was fehlt, wenn ich verschwunden bin
von Lilly Lindner

Phoebe schreibt ihrer Schwester: das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, nur ist April in einer Klinik und wird dort aufgrund ihrer Magersucht behandelt. Wir bekommen Briefe zu lesen, die so rührend sind, dass ich nur schreiben kann, dass das Buch gelesen werden muss! Voller Weisheiten und Feststellungen, wie das Leben ist und was wir daraus machen können schreibt Phoebe ihrer Schwester. Auch die Probleme innerhalb der Familie werden eindringlich beschrieben. Immer wieder wollte ich die Eltern schütteln und anschreien, weil sie sich so unnatürlich verhalten, teilweise lieblos und desinteressiert und das nicht nur April gegenüber, Gerade, als diese nicht mehr da ist, Phoebe Ängse äußert, sind sie eben auch nicht für sie da, da kümmert sich die Mutter lieber um die Pflegekinder (was ich für sich genommen natürlich klasse finde, aber erst habe ich mich um meine Kinder zu kümmern!). Was passiert, wenn "Ana", die böse Freundin, jemanden so beeinflusst, dass das Leben keinen Spaß mehr macht und als nicht mehr lebenswert gesehen wird.

Das Buch zeigt zwei Seiten. Der erste Teil ist Phoebe, die verstehen will, was mit April passiert, mit ihrer Familie, warum "Ana" kam und ihre Schwester so beeinflussen konnte und - dann im zweiten Teil endlich Aprils Antworten (ab Seite 213).

Lilly Lindner hat sich unglaublich in beide Rollen hineinversetzen können, auch, weil sie selbst ebenfalls unter Magersucht gelitten hat.

"Aber eigentlich ist es ja egal, woran man glaubt. Man darf nur niemandem damit weh tun. Glaube ist nämlich Freiheit im Kopf, und die muss jeder selbst gestalten, nach seinen eigenen Vorstellungen!“

Schreibstil: Unbeschreiblich! In dem Buch stecken so viele aussagekräftige, weise Sätze, dass eine Gänsehaut nach der anderen Vorprogrammiert ist. Unglaublich die Sprachgewalt und Wortgewandtheit von Lilly Lindner!

Cover: Schlicht und vieldeutig zu interpretieren. Sind es Tauben, die Hoffnung ausstrahlen? Einige Kleckse sehen aus wie ein in die Höhe gehaltener Daumen, oder stellt das Auseinandergehen der Tauben/Kleckse eine Auflösung dar? So wie das ganze Buch verschiedene Blickwinkel zeigt, fängt es schon beim Cover an.

Ein Buch, das nachwirkt, das berührt, erschreckt, bewegt und zum Nachdenken anregt.