Rezension

Wunderschön und bedächtig

Bell und Harry
von Jane Gardam

Bewertet mit 5 Sternen

Die Londoner Familie Bateman verbringt die Ferien in auf dem Land in Yorkshire. Alle hoffen auf Erholung in ruhiger Umgebung. Harry, der kleine Sohn, trifft auf den kleinen Sohn Bell des Vermieters. Die Kinder schließen eine tiefe Freundschaft, die viele weitere Sommerurlaub überdauern soll.

"Bell und Harry" von Jane Gardam ist eine wunderschöne Geschichte mit viel Herz und Einfühlungsvermögen. Jane Gardam verzaubert den Leser durch ihren poetischen und gewandten Schreibstil. Ihre Art strahlt Ruhe und Bedächtigkeit aus. Man entspannt einfach. Zunächst muß man sich an diesen Schreibstil gewöhnen, denn er ist anders, als man es heute gewohnt ist. Aber wenn man sich einmal in ihn hineingefunden hat (und das geht sehr schnell), kann man davon gar nicht genug bekommen.