wunderschön und berührend

Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness, Siobhan Dowd

Sieben Minuten nach Mitternacht
von Patrick Ness Siobhan Dowd

Eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe

Zum Inhalt: Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt ... Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise - es ist das Leben selbst. Es wird Connor in seinen Albtraum begleiten und ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz!

Diese Geschichte geht unter die Haut. Es geht um einen Jungen, der lernen muss, dass es das ausschließlich Gute nicht gibt und der vor der größten Herausforderung seines bisherigen Lebens steht: Er muss sich der Wahrheit stellen, so schwer sie auch sein mag. Die düsteren Illustrationen verleihen den Worten noch zusätzlich Tiefe. Ein ganz wundervolles Buch, das mich schier überwältigt hat! Es ist so unglaublich traurig, dass ich glühende Tränen vergossen habe, aber es lässt den Leser dennoch nicht hoffnungslos zurück.