Wunderschön und bewegend

von Jenny Colgan

Wo dich das Leben anlächelt
Jenny Colgan
⭐⭐⭐⭐⭐

Was für ein wunderschönes Buch! Für mich definitiv eine der schönsten Geschichten dieses Jahres.

Worum geht’s?

Zoe und ihr Sohn Hari leben alleine in einem schäbigen Appartement in London. Hari spricht bisher kein Wort, aber Zoe gibt die Hoffnung nicht auf – auch wenn ihr Ex ihnen kaum eine Stütze ist. Als sich für sie eine neue JobChance auftut, muss sie sich entscheiden: sich neuen Herausforderungen im kalten Schottland stellen oder in London so leben wir bisher.

Einfach schön! Nicht nur, dass ich jetzt unbedingt nach Schottland möchte… Diese Geschichte hat mich auf so vielen Ebenen bewegt und berührt.

Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig, auch wenn es bei so manchem etwas länger gedauert hat, bis ich mit ihm/ihr warm wurde. Aber je weiter man liest, desto besser versteht man die Personen und lernt sie Seite um Seite besser kennen und mögen.

Der Schreibstil hat mich einfach so gepackt und mich mit der Pistole auf der Brust dazu gezwungen, weiterzulesen. Ich hatte keine Wahl! Ich musste einfach wissen wie es weitergeht und wann die Geschichte endlich ihre Geheimnisse preisgibt.

Ich liebe ja auch Bücher mit unterschwelligen kleinen Botschaften:

- Es ist mal wieder Zeit um etwas mutiger zu sein!

- Manche Probleme lösen sich mit etwas Geduld in Luft auf, und manche lernst du einfach zu ertragen.

- Höre nicht auf die Gerüchte, die sich um Personen ranken – lerne sie kennen und mach dir dein eigenes Bild.

Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne noch mal lesen werde!!

Und überhaupt – warum um alles in der Welt gibt es hier keinen Bücherbus??