Wunderschön und ehrlich - Eine Deutsche im wilden Kanada

Mein Herz in deinem weiten Land - Sanna Seven Deers

Mein Herz in deinem weiten Land
von Sanna Seven Deers

Tolle, offen und warmherzig geschriebene Biographie - Von Sanna kann sich jeder eine Scheibe abschneiden!

Titel und Cover:
Alleine schon der Titel "Mein Herz in Deinem wilden Land" ist sehr schön und passend gewählt, es drückt gut aus, dass Sanna sich in Kanada wirklich zuhause fühlt.
Das Bild ist genauso schön gewählt: die sonnenbestrahlten kanadischen Berge mit Der Autorin im Vordergrund. Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust, sich direkt auf die (Lese)Reise zu machen.

Die Deutsche Sandra lernt mit etwa 20 in Hamburg den Indianer David aus Kanada kennen und lieben und folgt ihm in sein Heimatland Kanada. Dort gründet sie im Laufe der Zeit eine Familie, ändert ihren Namen und zieht mehrfach um. Mehr und mehr lernt sie auch viel über die Sitten und Gebräuche der kanadischen Indianer und integriert diese Kenntnisse geschickt in Ihr Leben und das ihrer Familie.

Mein Eindruck:
Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an sehr gut. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, dabei lässt die Autorin im Rückblick ihre Erinnerungen neu aufleben. Die Rückblicke sind leicht verschachtelt geschrieben, was die Geschichte interessanter macht. Die Verschachtelung gibt ihr das gewisse "Etwas", ohne verwirrend zu sein.
Sanna schreibt dabei nicht nur über ihre Erlebnisse, sondern auch ehrlich über die Gefühle, die damit verbunden sind. Man bekommt das Gefühl, sie säße neben einem und würde beim Lagerfeuer einem die Geschichte erzählen, dabei spürt man ihre Liebe zu ihrer Familie ebenso wie die zu Kanada und der indianischen Kultur.

Dabei sind es nicht nur schöne Dinge, die sie erlebt, aber es ist schön und ermutigend zu lesen, WIE sie diese Problem meistert und aus jedem (auch negativen) Erlebnis gestärkter und selbstbewusster hervorgeht. Die Weisheiten, die sie dabei auf ihr eigenen Leben anwendet, können für jeden Ermutigung für sein eigenes Leben sein.

Zudem erfährt man auch vieles über Kanada, besonders das Thema Fremdenfeindlichkeit spielt hier eine große Rolle, die Schilderungen sind teilweise sehr schockierend. Das Leben der Indianer, ihrer Rituale und ihrer Denkweise fließt immer an den passenden Stellen ein. Als Leser hat man so das Gefühl, der Autorin emotional noch näher zu sein, weil sie ihr Wissen mit ihm teilt.

Schade ist, dass das Buch recht kurz ist. Auf der einen Seite ist es so schön kurzweilig, man kann es schön an einem Nachmittag durchlesen, aber man hat Lust auf Mehr! Man möchte am liebsten noch mehr Hintergründe erfahren und Fotos sind leider auch keine Vorhanden, vielleicht kann die Autorin dies auf ihrem Blog nachholen, aber im Buch wären sie noch schöner gewesen. Desweiteren wäre bei den ganzen Umzügen und Geburten es auch (z. B. am Ende des Buches) gut gewesen, eine kurze Chonologie in Listenform zu haben, so dass man besser einordnen kann, was wann geschah und welche Ereignisse ggf. parallel liefen.

Dennoch: ein tolles Buch, offen und warmherzig geschrieben, mit vielen Lebensweisheiten, Hintergründe zur Indianerkultur und einer Biographie, die selber schon ein Mutmacher ist - Gerne mehr davon!