Wunderschön und einfühlsam

My Roommate is a Cat 1 - Tsunami Minatsuki, Asu Futatsuya

My Roommate is a Cat 1
von Tsunami Minatsuki Asu Futatsuya

Inhalt
Subaru ist Autor und lebt sehr zurückgezogen. Er geht kaum aus dem Haus und erträgt das Stimmengewirr vieler Menschen nicht. Als ihm dann plötzlich eine streunende Katze nicht mehr von der Seite weicht, ist es vorbei mit seinem ruhigen Leben. Er lernt die Eigenarten der Katze kennen und ist nun gezwungen, das Haus zu verlassen, um Futter zu kaufen.

Meine Meinung
Ich muss gestehen, das ist der erste Manga, den ich bislang gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg von der Geschichte.

Abwechselnd aus Sicht von Subaru und der Katze wird hier die Geschichte der Beiden vom ersten Kennenlernen über das Lernen des Namens bis hin zu dem Jagen komischer Erscheinungen erzählt. Dies geschieht mit viel Witz und Charme, aber auch mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Ein ums andere Mal werden Katzenbesitzer:innen ihr eigenes Tier wohl in den Erzählungen wiedererkennen und darüber Schmunzeln müssen.
Auch das Gegenüberstellen der Wahrnehmungen von Subaru und der Katze war sehr humorvoll, aber auch sehr erhellend.
Darüber hinaus fand ich die Geschichte einfach nur zuckersüß, was vor allem auch an den wunderschönen Zeichnungen des Mangas lag. Sie strahlten eine richtig tolle Wärme und Ruhe aus, die die Geschichte wunderbar wiedergibt.
Zudem fand ich die Geschichte auch spannend, auf eine ruhige Art und Weise. Sie weckt einfach die Neugier darauf, wie sich das Zusammenleben von Subaru und der Katze gestalten wird und, was die Beiden so erleben könnten. Das konnte mich an den Manga fesseln und ich war gespannt darauf zu erfahren, wie der Handlungsverlauf wohl sein wird.
Noch dazu war die Neugier auf Subarus Vergangenheit geweckt. Anfangs werden schon ein paar Dinge angedeutet, weshalb ich gespannt war zu erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er in der Gegenwart ist.

Subaru ist ein sehr eigener Protagonist, der einiges durchgemacht hat und davon auch gezeichnet ist. Er kam sehr authentisch und lebendig rüber und war einfach sehr liebenswert. Ich konnte gut mit ihm mitfiebern und habe stets gehofft, dass der Einzug der Katze in ihm eine Entwicklung hervorbringt, weshalb dahingehend ebenfalls Spannung erzeugt und meine Neugier geweckt wurde.
Die Katze ist natürlich ebenfalls einfach nur großartig. Ich fand es einfach nur herrlich und erfrischend, die gleichen Szenen auch aus ihrer Perspektive zu erleben und so zu erfahren, was in ihrem Kopf vorgeht.

Insgesamt also ein wirklich toller, herzlicher, wunderschöner, aber auch spannender Reihenauftakt, der mich wirklich begeistern konnte.