Wunderschön und erschreckend zugleich

Forbidden Touch 1: Sieben Sekunden
von Kerstin Ruhkieck

Klappentext:

**Schön, schöner, unberührbar…**

Es braucht für einen Menschen nur eine Berührung von sieben Sekunden, um sich zu verlieben. Aber Liebe ist eine der vielen Gefahren, die unkontrollierte Nähe mit sich bringen könnte. Um die Menschen davor zu schützen, wird in der neuen Welt von AurA Eupa jegliche Berührung strengstens überwacht. Die Bevölkerung ist eingeteilt in die drei Ligen der Schönheit, der Kontakt zwischen ihnen verboten. Doch als die junge Novalee aus der durchschnittlichen Liga 2 in die Siedlung der Unverheirateten zieht und auf Graey trifft, ist sie sich der staatlichen Ordnung nicht mehr sicher. Graey ist nicht durchschnittlich, sondern höchst attraktiv. Und sieben Sekunden können unendlich kurz sein…

Erster Satz:

"Jeder Bürger in Aura Eupa ist dazu verpflichtet, bis zu seinem 18. Geburtstag mit einem selbst gewählten Partner in den Bund der Ehe zu treten...."

Europa, so wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. Ein Atomkrieg, sowie viele Naturkatastrophen haben es zerstört und daraus ist dank Bradian Muerfie AurA Eupa entstanden, das einzig und allein ihm gehört. Bradian Muerfie ist eine Legende. Niemand weiß so recht wer er wirklich ist und ob er überhaupt noch lebt, aber Zweifel ihm gegenüber dürfen unter keinen Umständen geäußert werden. Bei jeglichen größeren sowie auch kleineren Verstößen droht die Todesstrafe. Um Verbrechen vorzubeugen, hat sich Muerfie ein System ausgedacht, bei dem die Menschen in drei Ligen unterteilt werden. In der 1. Liga leben die Schauspieler, Sänger, Reiche. Was sie alle verbindet, ist ihre Schönheit, denn um in diese Gruppe aufgenommen zu werden, müssen Jugendliche einen Test bestehen, bei dem die Regierung über ihr Aussehen entscheidet. In der 2. Liga dagegen leben Menschen mit einem durchschnittlichen Äußeren und gehen gewöhnlichen Tätigkeiten nach. Wer zur 3. Liga gehört, hat es wahrlich nicht leicht, denn derjenige wird für immer als hässlich abgestempelt und bekommt die schwerste Arbeit ab. Diese Aufteilung soll für Frieden und Zufriedenheit zwischen den Menschen sorgen, damit es keinen Neid mehr gibt. Auch die Regeln, die besagen, dass Jugendliche mit 18 Jahren heiraten sollen (natürlich nur einen Partner aus der gleichen Liga), dienen dazu, um Gewaltverbrechen, z.B. gegenüber Frauen, gar nicht erst entstehen zu lassen. Doch das, ach so perfekte System, hat viele Lücken und die Protagonisten Crish und Novalee finden die Wahrheit auf brutale Weise heraus.

Die Geschichte wird von der Autorin abwechselnd aus zwei Sichten erzählt, nämlich aus der von Crish und Novalee. Beide haben anfangs gar nichts miteinander zu tun, scheint es, aber mit der Zeit erfahren wir, dass es eine Verbindung zwischen den beiden gibt.

Der 16- jährige Crish ist mein absoluter Lieblingsprotagonist bei "Forbidden Touch", er ist freundlich, nett, denkt immer an andere. Schon bald lernt er Asher kennen, der zu seinem besten Freund wird. Doch als Leser, merken wir schnell, dass sich aus dieser Beziehung mehr als nur Freundschaft entwickelt und die Regeln in AurA Eupa besagen ganz klar, dass solche Gefühle nicht zugelassen sind.

Novalee ist 18 Jahre alt und aufgrund eines schlimmen Vorfalls unverheiratet. Deshalb muss sie nun ihre Familie verlassen und sich unverzüglich zur Siedlung der Unverheirateten begeben. Dort lernt sie jemanden kennen, der ihr die Augen öffnet und sie an dem System, dem sie bis jetzt noch treu ergeben war, zweifeln lässt.

Novalee ist ein sympathisches Mädchen, das anfangs Muerfies System noch gar nicht in Frage stellt, sondern der festen Überzeugung ist, dass dieser Entwurf das beste Geschenk sei, das der Menschheit jemals gemacht hat. Mit der Zeit jedoch, kann sie vor der schockierenden Wahrheit nicht mehr weglaufen und muss erkennen, dass die Regierung hinter vielen grausamen Morden steckt und der Bevölkerung nur die Perfektion vorgaukelt. Ab diesem Moment habe ich sie viel sympathischer und kluger gefunden.

Die Idee, die die Autorin für ihre neue Trilogie entworfen hat, finde ich genial! Im Grunde geht bei "Forbidden Touch" eben um verbotene Berührungen, denn diese werden tatsächlich aufgrund eines Elektrochips, den jedes Baby eingesetzt bekommt, in der Kontaktzentrale verzeichnet. Laut den Gesetzten von AurA Eupa darf ein Händedruck nur max. 3 Sekunden dauern und jede andere Berührung weniger als 6 Sekunden. Alles was länger dauert ist von "romantischer Natur" und unter Unverheirateten strengstens untersagt.

Für mich enthält "Forbidden Touch" auf jeden Fall viele neue Elemente, die momentan so gar nicht mehr in Dystopien zu finden sind! Auch viele andere Aspekte, die ich hier nicht verraten möchte, weil sie eben zu große Spoiler sind, fand ich phänomenal umgesetzt!

Die Handlung ist aufgrund der vielfältigen Ideen der Autorin sehr interessant und man weiß oft nicht, wohin uns die Geschichte führt. Zu Anfang werden einige Fragen gestellt und zum Schluss werden so ziemlich alle Geheimnisse enthüllt (außer etwas entscheidendem, aber das erfahren wir mit großer Sicherheit im 2. Band). Ich fühlte mich durchgehend unterhalten, habe mit den sympathischen Protagonisten mitgefiebert und musste über viele Wendungen nicht schlecht staunen. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Tempo rasant ist, die Geschichte hat eben viel Raum bekommen um sich zu entwickeln und um uns in die komplexe Zukunftswelt zu entführen. Das soll jedoch nicht heißen, dass es langatmige Stellen gab, denn ich fand den Auftakt der Dystopie wirklich durchgehend spannend.

Der Schreibstil ist einnehmend, flüssig und sehr fesselnd. Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, in Zukunft noch mehr Bücher der Autorin Kerstin Ruhkieck zu lesen.

Das Ende enthält einen sehr fiesen Cliffhänger und ich würde gerade so unglaublich gerne wissen, wie es nun weiter geht! Es steht schon mal fest, dass ich die Fortsetzung ganz sicher lesen werde! Hoffen wir, dass diese auch bald erscheint:)

Zitat:

Denn du bist perfekt. Und wenn du Menschen findest, die das erkennen, halte sie fest.

Cover:

Das Cover passt nicht nur perfekt zum Inhalt, sondern ist ein sehr hübscher Eyecatcher, der unbedingt nach Aufmerksamkeit schreit!

Das Buch in drei Worten:

*erschreckend, real, faszinierend*

Fazit:

Ich bin von der neuen Dystopie "Forbidden Touch" absolut begeistert! Die Autorin hat es geschafft, mich in eine neue, unbekannte Welt zu entführen, die ich als Vielleserin von Dystopien so noch gar nicht kannte! Die Zukunftsvision von Kerstin Ruhkieck ist natürlich erschreckend und grausam, dennoch kann ich sie mir sehr gut vorstellen, da sie auf jeden Fall realistisch rüber kommt!

Die sympathischen Protagonisten haben es mir angetan, besonders Crish, den ich gleich ins Herz geschlossen habe.

Deshalb ist es jetzt selbstverständlich, dass die Autorin von mir 5 von 5 möglichen Blumen bekommt!