wunderschön und faszinierend

Lost Places im Schwarzwald - Jasmin Seidel

Lost Places im Schwarzwald
von Jasmin Seidel

Jasmin Seidel stellt dreizehn Lost Places im Schwarzwald in diesem hochwertig erstellten Bildband vor.

Jeder dieser vergessenen Orte wird zunächst in einem Text beschrieben; man erfährt über frühere Nutzung, Umgestaltung, verschiedene Eigentümer und eine kurze Geschichte des Verfalls. Dem schließen sich professionelle Fotos an, die das jeweilige Objekt aus vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln und Ecken zeigen. Beieindruckend wird der Verfall samt herabhängender Tapeten oder Farbschichten, Rost, Moos, zurückgelassenen Gegenständen und manchmal auch Zeichen der späteren Verwüstung, wie Graffiti, in Szene gesetzt.
Ob eine Schokoladenfabrik, ein Schlachthof, eine Gärtnerei, ein Kindersolebad, ein Lungensanatorium oder ein Krankenhaus – bei allen erlebt man in Foto und Text einen Hauch ihrer Vergangenheit und Geschichte. Es sind Orte, die ich wahrscheinlich nie selber gefunden und erforscht hätte; umso interessanter finde ich ihre Darstellung hier im Buch. Zwangsläufig gesellt sich zu dem Betrachten und Nachfühlen nicht nur die Frage, warum diese Bauwerke nicht weiter geschätzt und gepflegt wurden, denn manchesmal sind es ja nur wenige Jahrzehnte, die diesen Verfall hervorgerufen haben. Für mich genauso unverständlich bleibt die gezielte Zerstörung wie Scheibeneinwerfen oder mit Farbe besprühen. Da beruhigt es mich schon ein wenig, dass für diejenigen Leser, die die Objekte nicht kennen, schwieriger sein könnte, sie zu finden. Sehr erfreulich fand ich, dass einem der Lost Places ein neues Leben bevorsteht, denn der neue Besitzer will es wieder herrichten lassen und nutzen.

Dieses aufwändig gestaltete Buch läßt den Leser in vergangene Zeiten eintauchen, besondere Einsichten in Architektur und Lebensbedingungen der vergangenen Zeit werfen, zeigt den Verfall der vorgestellten vergessenen Orte sehr beeindruckend auf.