wunderschön und herzzereißend

Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Ich wurde auf das Buch durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam. Es sieht so romantisch aus, die Buchstaben in glänzendem Gold gehalten. Einfach toll! Nach dem Klappentext war klar, dass ich das Buch lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht...

Es geht um Mae, Anfang 30, gerade von ihrem kriminellen Verlobten getrennt, kommt sie nach Hause zu ihren Großeltern, bei denen sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist. Doch ihr Großvater ist nicht da, ihre Großmutter verhält sich merkwürdig und scheint etwas zu verheimlichen. Dann taucht auch noch ihre Jugendliebe Gabe auf, der 17 Jahre zuvor ohne ein Wort verschwunden ist und über den sie nie hinweg kam. Kann Mae hinter das Geheimnis ihrer Großmutter kommen, ihren Großvater zurückholen und vielleicht ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen?

Das Buch ist flüssig und schön geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit einem Punkt einer Liste von Maes Mutter Virginia. Als Jugendliche hat sie eine Liste verfasst, mit Dingen die man an Regentagen tun kann. Die Liste wird uns nun am Anfang jeden Kapitels vergegenwärtigt. Das ist eine schöne Idee.
Zwischendurch gibt es Kapitel aus der Vergangenheit. Wir erfahren nach und nach mehr über Maes Eltern, Viginia und Chase, und über deren Tod. Aber auch über ihre Beziehung zu Gabe und dessen Vater und über die Vergangen heit von ihren Großeltern, Lily und George.
Mir gefällt die Idee mit den Gegenwartskapiteln und den Vergangenheitskapiteln sehr gut, weil ich es toll finde, wenn man mehr in die einzelnen Figuren und deren Geschichten eintauchen kann.

Wer also gerne tiefgründige Geschichten liest, in denen nicht nur Sonnenschein sondern auch mal Regen herrscht, der ist mit diesem wundervollen Buch bestens beraten.