Wunderschön und herzzerreißend zugleich

For Good - Ava Reed

For Good
von Ava Reed

Ava Reed hat es wieder einmal geschafft ein schwieriges Thema ungemein gefühlvoll niederzuschreiben.

Die etwas verlorene Charlie ist mit ihrer besten Freundin Mia auf einer College Party, die sie bald darauf frühzeitig wieder verlässt. Auf dem Weg zu ihrem Auto wird sie auf dem Campus von zwei betrunkenen Männern belästigt, zum Glück kommt ihr ein hilfsbereiter junger Mann zur Hilfe. Er begleitet sie sicher zum Parkplatz, doch leider kann sie in ihrer Unsicherheit nicht mal nach seinem Namen fragen. Wenigstens bekam sie einigermaßen stammelnd ein Dankeschön über die Lippen und eine Ansprache über seine hervorstechenden Qualitäten Leute zu beschützen wie ein richtiger Polizist.
Eigentlich war es nur eine kurze Begegnung, doch genau diese kann Charlie nicht loslassen. Das Gefühl der Sicherheit in seiner Nähe, seine tiefe Stimme und seine schönen braunen Augen, kann sie nicht vergessen.

Sechs Jahre später, als sie schon als gelernte Tierärtzin praktiziert, bescherrt ihr das Schicksal eine erneute Begegnung mit dem netten Fremden.

Ben platzt mit seiner Hündin nach Feierabend in die Tierarztpraxis, wo Charlie arbeitet. Da sie so konzentriert auf die verletzte Pepper ist, bemerkt sie erst einen Moment später, wer da vor ihr steht...der hilfsbereite Fremde, den sie nie vergessen konnte. Etwas unsicher und zögerlich machen sich die beiden miteinander bekannt und merken bald darauf wie viel sie einander bedeuten...

Durch Ava Reeds unfassbar gefühlvollen Schreibstil erzählt sie mit genau den richtigen Worten von der anfangs zarten Liebe, die durch die gemeinsame Zeit und Erlebnisse zu einem starken Band wird, das völlig unerwartet und schmerzhaft getrennt wird. Ihre Beschreibung der Emotionen tiefster Trauer und Verzweiflung sind treffend und realitätsnah. Für den positive Ausgang der Geschichte war ich sehr dankbar. Der Wechsel der Erzählungen zwischen Erinnerung, also Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr gut. Die ausgewählten Verse und Gedichte von bekannten Poeten zur Kapiteleinleitung der Gegenwart haben mir unheimlich gut gefallen, genauso wie die zarten Illustrationen am Seitenrand. Kurzum wurde hier mit viel Liebe und Bedacht das Thema Liebe, Trauer, Verlust und Verlustbewältigung bearbeitet und ein sehr gelungenes Buch verfasst, wie ich finde.