Wunderschön und spannend

Der Sommerdrache - Todd Lockwood

Der Sommerdrache
von Todd Lockwood

Beschreibung:
Maia wächst als Tochter des Brutmeisters in einem Aery auf, dem Ort, an dem Drachen ausgebrütet und großgezogen werden. Genau wie ihr Bruder Darian wartet sie gespannt auf den Tag, an dem sie ihr eigenes Drachenjunges bekommen wird. Doch sie hat Pech: Als sich der Nesttag nähert, zeichnet sich ab, dass die Delegation des Kaisers sämtliche Jungtiere für das Militär requirieren wird.
Enttäuscht und verärgert macht sie sich mit ihrem Bruder auf in die Wildnis – wo sie nicht nur auf die Leiche eines weiblichen Drachen stößt, der von Wilderern erlegt wurde, sondern auch dem mythischen Sommerdrachen begegnet. Zurück im Aery versetzt ihre Geschichte alle in helle Aufregung. Die religiösen und militärischen Autoritäten streiten darüber, wie der Sommerdrache gedeutet werden soll. Maia hat an all dem wenig Interesse. Sie fragt sich vor allem eines: Wenn es eine tote Drachenmutter gibt, wo ist dann ihr Junges? Kurzerhand macht sie sich auf eine gefährliche Reise in die Wildnis, um das Drachenjungtier zu finden.
Ein neues Drachenepos für alle LeserInnen von Naomi Novik, Christopher Paolini, Boris Koch, Anthony Ryan und Marie Brennan.

Der Autor:
Todd Lockwood ist einer der bekanntesten amerikanischen Fantasy-Künstler. Er hat für »Dungeons & Dragons« und »Magic: The Gathering« gearbeitet und zahlreiche Buchcover gestaltet, u.a. zu Büchern von R.A. Salvatore, Tad Williams und Marie Brennan. »Der Sommerdrache« ist sein erster Roman.

In dieser Geschichte begegnet der Leser der mutigen Maia, die äußerst sympathisch und gewandt agiert. Sie lebt im Reich Gurvaan, jenem Ort, in dem Drachen aufgezogen und für das Militär tauglich gemacht werden. Eines Tages findet sie durch den sogenannten „Sommerdrachen“ eine tote Drachenmutter, doch wo ist ihr Junges? Ohne zu zögern macht sie sich auf, um es zu suchen, und geht auf eine gefährliche und alles verändernde Reise

Die Welt, die Todd Lockwood geschaffen hat, ist einfach wunderbar. Was immens an seinem flüssigen Schreibstil und der Detailverliebtheit liegt, die er in die spannende Geschichte einfließen lässt. Die Drachen sind wahrlich intelligent und man schließt Kirr, Maias Drachen, unglaublich schnell ins Herz.
Der Autor versteht es, diese außergewöhnlichen Wesen mit seinen bildhaften Beschreibungen zum Leben zu erwecken. Als Leser denkt man, man wäre selbst dabei – inmitten dieser geheimnisvollen und andersartigen Drachengeschichte. Denn diese haben ihre eigene Sprache, können aber auch mit den Menschen kommunizieren.
Und als Verfilmung kann man sich die Freundschaft zwischen Maia und ihrem Drachen auch vorstellen.

Eine Menge Action kommt ebenfalls nicht zu kurz, und es wird äußerst magisch. Das Böse darf natürlich nicht fehlen, das der Heldin und ihrem Schützling an den Kragen will.

Nur die vielen Namen musste ich erst einmal für mich sortieren, das tat der Geschichte trotzdem keinen Abbruch.
Das Cover ist wunderschön und passend gestaltet, und im Inneren finden sich noch Illustrationen.

Den zweiten Teil erwarte ich mit Spannung.
Wer gern etwas Außergewöhnliches lesen möchte, sollte hier zugreifen.
Ideenreich, fesselnd und mit viel Liebe zum Detail.

5 Sterne.