Wunderschön und unerwartet

Zeit deines Lebens - Cecelia Ahern

Zeit deines Lebens
von Cecelia Ahern

Am Weihnachtsmorgen steht ein vierzehnjähriger Teenager vor einem Haus, holt kräftig aus und Sekunden später birst die Scheibe und ein gefrorener Truthahn landet mitten im Wohnzimmer des Hauses. Als der Junge nun auf der Wache in einem Verhörraum sitzt unternimmt Sergeant Raphael O'Reilly einen Versuch zu ihm durchzudringen und erzählt ihm eine Geschichte. Sie handelt von Lou Suffern, einem erfolgreichen Geschäftsmann und Workaholic, für den seine Arbeit schon seit vielen Jahren wichtiger ist als seine Familie, als seine Ehefrau, als seine fünfjährige Tochter Lucy und als sein Sohn Pud.
Eines Morgens fällt ihm vor seiner Firma zum ersten Mal der Obdachlose Gabriel (Spitzname Gabe) auf, der an der Mauer lehnt und um Kleingeld bettelt. Ohne dass er es sich selbst erklären kann bleibt er stehen, schenkt ihm einen Kaffee und unterhält sich mit ihm. Noch am gleichen Tag verschafft er ihm einen Job in seiner Firma. Um sich zu revanchieren macht Gabe ihm ein Geschenk, das vor allem zum Ende hin seine volle Kraft entfaltet.

Ich muss zugeben, am Anfang wusste ich nicht was ich von dem Buch halten sollte, da ich sonst vor allem Thriller und Fantasy Romane lese, aber nach und nach zog mich die Geschichte um Lou Suffern immer mehr in ihren Bann, bis ich zum Schluss das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Story ist nicht spannend, das ist das falsche Wort, aber sie fesselt und berührt einen. Ich habe erst zweimal bei der Lektüre eines Romans Tränen vergossen, das erste Mal war am Ende von "Der Professor" von John Katzenbach und das zweite Mal war am Ende dieses Romans. Die Geschichte wird zum Schluss so wunderschön traurig. Sie ist im Grunde wie eine Blume, die langsam, angeregt durch die ersten Sonnenstrahlen des Tages, anfängt ihre Blüte zu öffnen, um dann mit einem Mal ihre herrliche Pracht der Welt zu zeigen. Okay, sorry dass das jetzt so verdammt kitschig klang, aber mir ist echt kein besserer Vergleich eingefallen.
Am Ende des Buches gibt es ein schönes Zitat, dass ich euch nicht vorenthalten möchte: "Jede Sekunde hinterlässt ihre Spuren im Leben jedes einzelnen Menschen, sie kommt und geht wieder, in aller Stille, ohne großes Trara. (...) Zeit ist kostbarer als Gold, kostbarer als Edelsteine, kostbarer als Öl und kostbarer als irgendein anderer wertvoller Gegenstand. (...) Zeit kann nicht eingepackt und mit einer hübschen Schleife verziert unter den Tannenbaum gelegt werden. Zeit kann man nicht verschenken. Aber wir können sie miteinander teilen."

Fazit: Unbedingt lesen!