wunderschön und verträumt

Evies Garten - K. L. Going

Evies Garten
von K. L. Going

Zwei Gründe bewegten mich zum Kauf dieses Buches: Erstens finde ich das Cover wunderschön, Zweitens verriet der Klappentext, dass es um eine Apfelplantage des Vaters der kleinen Evie geht. Als Gartendesignerin hat das Buch bei mir ursprünglich Interesse geweckt, auf welche Weise der Vater eine tote Apfelplantage wieder zu Leben erblühen lassen möchte. Im Grunde des Buches musste ich jedoch feststellen, es ist die Geschichte der jungen Evie, die ihre Mutter verloren hat und nun mit ihrem Vater an diesen „toten“ Ort namens Beaumont ziehen musste, welche bewegt. Die Geschichte des kleinen trauernden Mädchens ist wunderbar eingebunden in das Geflecht der Freundschaft, des Lebenskreislaufes und der Hoffnung. Sie zeigt, dass niemand alleine sein muss, auch wenn er einen geliebten Menschen verloren hat.

Das dieses Buch zur Jugendliteratur zählt, lässt sich nicht von der Hand weisen. Es ist einfach geschrieben, mit einer kindergerechten Schriftgröße, aber dennoch hat es auch mich im Erwachsenenalter noch verzaubert. Der Weg des kleinen Mädchens, das Freundschaft mit einem Geist schließt und durch Träumerei und Vorstellungskraft Dinge erlebt, die Erwachsenen nicht mehr vergönnt ist zu sehen, bewegt. Das wunderbare Happy End erschien ein wenig kurios, aber mit ein wenig kindlicher Vorstellungskraft und Träumerei doch wunderschön. Ein Buch auf das man sich einlassen muss und das für kleine und große Träumer auf dieser Welt sehr zu empfehlen ist.