Wunderschön und wertvoll

Die drei Muckeltiere und der Wüterix -

Die drei Muckeltiere und der Wüterix
von Mattern Laura

Hinterfragen und zuhören ist so wichtig

Die Bewohner des Emo Waldes spielen früh am Morgen verstecken und haben eine Menge Spaß, bis es plötzlich laut wird. Vor lauter Schreck gehen sie in Deckung und erkennen kurze Zeit später, dass es sich um den Wüterich handelt. Groß, rot und wütend stapft er durch den Wald und schreit seine Wut in den Wald hinein. Nacheinander gehen drei Emos vorsichtig auf ihn zu und versuchen ihn dazu zu bringen, nicht mehr so laut zu sein, denn sie möchten ja schließlich in Ruhe weiterspielen. Doch sie scheitern kläglich und der Wüterix scheint immer wütender zu werden.

Dann fällt einem Emo ein, dass vielleicht die drei Muckeltiere helfen könnten. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu den kleinen pink plüschigen Waldbewohnern, Mucki, Mecki und Micki. Diese sanften Wesen haben nämlich eine ganz besondere Gabe. Sie können Streit schlichten. Ob ihnen das auch beim Wüterix gelingt?

Eine richtig knuffige Geschichte mit ganz wertvollen Themen. Doch nicht nur der Umgang mit der Wut wird hier großartig erklärt, sondern auch Freundschaft, Zusammenhalt, Verständnis und vieles mehr. Oft hilft es, wenn man einfach mal hinterfragt und zuhört. Auch wenn man selbst zugibt, dass es einem vielleicht schonmal ähnlich ging, kann das helfen. Die Figuren sind zauberhaft gezeichnet, man kann an den ausdrucksstarken Gesichtern ganz klar die Emotionen erkennen, was wirklich sehr hilfreich ist. Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich erklärt und die Geschichte eignet sich ganz prima zum Vorlesen und Anschauen. Zudem bietet sie eine fantastische Gesprächsgrundlage.

Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.