Wunderschöne Aufmachung!

Unheimliche Geschichten - Edgar Allan Poe

Unheimliche Geschichten
von Edgar Allan Poe

In diesem Buch befinden sich einige ausgewählte Kurzgeschichten Edgar Allan Poes. Mir gefielen die Geschichten zusammen betrachtet sehr gut. Man merkt einen gewissen roten Faden in der Geschichte. Meiner Meinung nach äußert sich das Unheimliche und Schaurige in Poes Geschichten durch die Menschen selbst. Es gibt durchaus unerklärliche und mysteriöse Ereignisse in den Geschichten, aber auf die kam es meiner Meinung nach nicht an. Poe zeichnet ein Bild der menschlichen Psyche, die so unheimlich und schaurig auf den Leser wirkt. Ein wahrer Meister!

Der Schreibstil ist in den Geschichten zum Teil nicht ohne. Manches las sich wunderbar und leicht und bei manchen Kurzgeschichten musste man sich beim Lesen schon etwas anstrengen und konzentrieren. Dies könnte eventuell auch an der Übersetzung liegen, leider kann ich das nicht beurteilen. Die Sprache ist altmodisch gehalten, was aber zu dem besonderen Flair beitrug. Das Buch sorgte jedenfalls für die richtige Stimmung für die Halloweenszeit.

Das Besondere an dieser Ausgabe ist allerdings die Aufmachung und die wunderschönen Illustrationen. In meinen Augen schon ein qualitativ hochwertiges Buch, auch wenn leider kein Lesezeichen vorhanden ist. Wem der Stil von Benjamin Lacombe zusagen, für den ist dieses Buch ein wahrer Augenschmaus und ein Genuss beim Lesen oder einfachem Durchblättern! Diesem Buch gebührt jedenfalls ein Ehrenplatz in meinem Regal.