Wunderschöne, emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat

Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte - Crystal Chan

Bird und ich und der Sommer, in dem ich fliegen lernte
von Crystal Chan

~~Inhalt:

Dass es Dinge gibt, über die man in einer Familie nicht redet, ist ganz natürlich, findet Jewel. Oder vielleicht kommt einem das auch nur so vor, wenn man am selben Tag geboren wurde, an dem der ältere Bruder gestorben ist. Wenn man dann auch noch in einer Multikulti-Familie auf dem Land lebt, kann das Leben manchmal eine ganz schöne Herausforderung sein. An einem Tag im Sommer taucht plötzlich John auf und zum ersten Mal in ihrem Leben hat Jewel einen Freund. Als dann aber Jewels Vertrauen missbraucht wird, lernt sie, dass man über manche Dinge nicht schweigen darf.

Eine wunderschöne, einfühlsame, tragische, bewegende, emotional erzählte Geschichte über ein sehr gefühlvolles, verwirrendes Thema.

Das Cover finde ich sehr schön, es ist zwar nicht sehr aussagekräftig und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es gewählt wurde, aber für ein Jugendbuch ist es sehr schön und ansprechend, deshalb sehe ich mal drüber hinweg. Der Titel ist wunderschön und passt perfekt zum Buch, solche langen Titel scheinen ja zur Zeit wieder in Mode zu kommen, deshalb finde ich das überhaupt nicht schlimm. Vor allem sagt der lange Titel viel mehr über das Buch aus, als nur "Bird und ich" es getan hätte.

Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen, ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen und bin mit der Zeit so sehr mit der Geschichte verwachsen, als wäre es meine eigene. Die Geschichte ist so unglaublich einfühlsam und tief erzählt, dass man sich wundervoll in sie hineinfinden konnte, das Buch war tiefgründig und vielschichtig, einfach perfekt.

Jewel fand ich von Anfang an wundervoll. Sie war eine so tolle Protagonistin, naiv und kindlich, aber dann doch wieder schlau wie das Leben selbst, wissbegierig und liebeswert. Es war so schön, ihre Geschichte zu lesen, ich konnte nicht genug davon bekommen und hab das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand gelegt. John war mir auch gleich sehr sympathisch, er war geheimnisvoll und interessant und Jewel ein wundervoller Freund, den sie vorher nie hatte.

Die Geschichte war wunderschön und herzzerreißend erzählt, so emotional und bewegend wie selten ein Buch ist und ich habe einfach nur jeden Moment davon genossen. Das Buch war tragisch und traurig, erschreckend und berührend, ich hab mich verliebt in diese wunderschöne Geschichte und ich bin mir sicher, dass ich sie so schnell nicht wieder vergessen werde. Das Thema fand ich toll und ansprechend, eine Familie die sich gegenseitig nicht versteht, eine Tragödie, die sie auseinandergerissen hat und eine Freundschaft, die das alles zu ersetzen versucht.

Ein grandioses Buch, das sicher noch viele begeisterte Leser finden wird und diese hoffentlich genauso glücklich macht wie ich. Danke :)