wunderschöne Fantasy-Geschichte

Triklin - Uta Maier

Triklin
von Uta Maier

Die Welt ist den vier Elementen entsprechend in Länder unterteilt: das Reich der Erde, des Wassers, des Feuers und der Luft.
Ana-ha lebt im Wasserreich und lernt an der dortigen Akademie, mit ihrem Element umzugehen. Ihre wichtigsten Freunde sind Seiso-me und Iciclos, die sich nicht ausstehen können, da beide um Ana-has Aufmerksamkeit buhlen. Während Seiso-me sehr beliebt ist, gilt Iciclos eher als Außenseiter, der die anderen meidet und nur Ana-ah wirklich an sich heran lässt.
Als Anah-ha und Iciclos für einen Auftrag ins Feierreich reisen sollen, hat Ana-ha eine böse Vorahnung. Tatsächlich begegnet man ihr dort nicht gerade freundlich, vor allem der mächtige Feuerelemtler Fiuros scheint etwas gegen sie zu haben. Noch Ahnt Ana-ha nicht, wie stark sein Hass auf sie ist. Schon bald ist ihr Leben in Gefahr und sie muss erkennen, dass auch Iciclos nicht immer ehrlich zu ihr war.
Es beginnt ein Abenteuer auf der Suche nach Vertrauen, Liebe, Wahrheit, Vergeltung und dem Gefühl, angekommen zu sein.

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, das Buch zu beschreiben, man muss es einfach erleben!

Der Text liest sich sehr leicht und flüssig. Dabei ist die Sprache unglaublich bildhaft, sodass man sich die Schauplätze und Figuren gut vorstellen kann. Die vier Reiche werden sehr unterschiedlich dargestellt. Jedes Land hat seine spezielle Bauform, eine vorherrschende Farbe, seine spezielle Vegetation und auch die jeweiligen Einwohner haben ganz bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge. All diese Informationen sind so liebevoll ausgearbeitet, das man sich während des Lesens mitten in dieser zauberhaften Welt befindet.

Ebenso gelingt es Uta Maier, sehr individuelle Charaktere zu erschaffen. Sie sind alle sehr verschieden, aber es gibt nicht einfach nur die „Guten“ und die „Bösen“. Jeder einzelne zeigt verschiedene Seiten und hat bestimmte Ziele, die er verfolgt. Dabei kann man die Entwicklung der Protagonisten sehr gut nachvollziehen.
Die Namen sind ungewöhnlich, fügen sich aber perfekt in die geschaffene Welt und zumindest die Vornamen der wichtigsten Figuren prägen sich sehr schnell ein.

Die Handlung ist von Beginn an sehr spannend. Es gibt von Anfang an bereits kleine Andeutungen über die Ziele einzelner Personen, auf die diese hinarbeiten, sie aber gleichzeitig vor anderen verbergen möchten.
Dabei gibt es auch immer wieder – für den Leser witzige – Kabbeleien untereinander, die das Geschehen umso lebendiger machen.
Immer wieder gibt es Perspektivwechsel, die einen die Handlung an allen wichtigen Orten verfolgen lassen, Obwohl es keinen Ich-Erzähler gibt, hatte ich das Gefühl, ganz nah bei den Figuren zu sein, und einen guten Eindruck von deren Gedanken und Gefühlen zu bekommen.
Am Ende überschlagen sie die Ereignisse geradezu und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, bevor man nicht erfahren hat, wie es ihnen ergeht.

- Eine wunderschöne, gefühlvolle Fantasy-Geschichte mit authentischen Charakteren, die den Leser durch die bildhafte Sprache mitten in das liebevoll und detailliert gezeichnete Reich von Ana-ha zieht. -