Wunderschöne Fortsetzung der Reihe

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule! -

Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!
von Anne Barns

Dies ist bereits Band 2 der Reihe mit dem kleinen Vampirmädchen Mirella, die sich nach Sonnenuntergang mit den Tieren unterhalten kann. Das ähnlich gestaltete Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und wie man ihm und dem Titel entnehmen kann, spielt dieses Mal eine Eule eine größere Rolle. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass man den Vorgängerband gelesen hat, aber ich empfehle es. Erstens versteht man einige Szenen besser und zweitens ist es ein toller Lesespaß, der einem sonst entgeht.

Mirella verbindet eine sehr innige Freundschaft mit Klara und sie vertraut ihr bedingungslos. Aber auch Manolo, mit dem sie als Fledermaus durch die Nacht flattert und Abenteuer erlebt, betrachtet sie als Freund. Diese beiden so unterschiedlichen Freundschaften bringen Mirella in eine Zwickmühle.

Sowohl die menschlichen wie auch die tierischen Charaktere sind sehr sympathisch und mit viel Liebe durch die Autorinnen gezeichnet. Neben Mirella ist und bleibt der Kater Sir Lancelot meine Lieblingsfigur.

Der Schreibstil ist unkompliziert und dürfte einem im Lesen halbwegs versiertem Kind keine Probleme bereiten. Die teilweise sehr witzigen Dialoge sorgen neben der Spannung für gute Unterhaltung.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die liebevollen und süßen schwarz-weiß Zeichnungen von Anastasia Braun. Wie schon im ersten Band haben mir es die kleinen Fledermäuse, die überall zu finden sind, angetan.

Für diese spannende Geschichte, die von Hilfsbereitschaft und echter Freundschaft handelt, gibt’s von mir fünf Sterne.