Wunderschöne Fotos für Hundeliebhaber

Upside-Down Dogs - Serena Hodson

Upside-Down Dogs
von Serena Hodson

Für dieses Buch hat Serena Hudson Hunde unterschiedlicher Rassen, nach allen Regeln der Kunst aufs Kreuz gelegt.Mit Dackel Ralph und seinen Freunden machte Serena Hodson bereits zahlreiche kuriose Hundefotos und begeisterte damit unzählige Hundefans. Bei ihrer Arbeit als Tierfotografin merkte sie rasch, dass sich die Tiere gerne umdrehen und auf den Rücken legen, wenn Sie sich am wohlsten fühlen. So entstanden verblüffende, charmante und unverwechselbare Bilder: Unabhängig von Hunderasse und Hintergrund fängt Hodson die Persönlichkeit jedes einzelnen Tieres ein und erzählt vom entspannten Wesen unserer kleinen Freunde.

Ich bin schockverliebt! Verliebt in Pausbacken, Knutschkugeln, Moppellefzen und Pummelschnuten.

Die Fotografin Serena Hodson hat für uns ein paar Hunde, nach allen Regeln der Fotografierkunst „auf’s Kreuz gelegt“. Was ich so erstaunlich finde, diese Position scheint aus jedem abgebildeten Hund das Beste herauszuholen. Es scheint als würde in Rückenlage der Charakter eines jeden Hundes in Erscheinung treten. Mein Favorit, Simon die Bulldogge, genießt einen Sonnentag am Strand. Die Kunst, das Leben von der schönen Seite zu nehmen, beherrscht Simon aus dem ‚FF‘. Dafür braucht er nur einen Strand, einen Liegestuhl und einen Sonnenschirm.

Jedes Bild in diesem, im Knesebeck Verlag erschienenem Fotobuch, erzählt eine kleine Geschichte über den abgebildeten Hund. Da Serena Hudson auf begleitende Texte verzichtet hat, bleibt viel Platz für die eigene Fantasie, bei der Interpretation der insgesamt 125 Bilder. Auch wenn das Buch die besondere Vorliebe der Autorin für plattnasige Rassen dokumentiert, gelingt es Hodson auch die Vielfalt der heute existierenden Hunderassen aufzuzeigen. Vom eleganten Afghanischen Windhund,über unterschiedliche Jagdhundrassen, bis hin zum Staffordshire Bullterrier, sind auch exotische Rassen, wie zum Beispiel ein Xoloitzcuintle vertreten.

Ich finde, dieses Buch ist ein schönes Geschenk für jeden Hundefreund. Ein kleiner Tipp: Kauft gleich zwei Exemplare, denn wenn Ihr dieses  erst einmal aufgeschlagen habt, werdet Ihr es nicht mehr hergeben wollen.

Serena Hodson, geboren in Neuseeland, lebte lange als Grafikdesignerin in London, bevor sie nach Australien ging. Ihre beiden Hunde Rocco und Simon sowie Ralph, der Dackel ihrer Schwester, wurden bald zu ihren beliebtesten Fotomotiven. Ihre Fotografien werden bereits international ausgestellt. Bei Knesebeck erschien bereits Dackel Ralph erklärt die Welt (2015).