wunderschöne Freundschaft

Im Freibad - Libby Page

Im Freibad
von Libby Page

Die knapp 87-jährige Roesemariy geht jeden Tag in 'ihr' Freibad in dem Londoner Vorort Brixton. Dort denkt sie zurück an schöne Zeiten mit ihrem Ehemann George und ihre Arbeit in der Bibliothek bis diese schließen muss. Jetzt droht dem Freibad das gleiche Schicksal. Die knappe Haushaltskasse der Stadt soll mit dem Verkauf des Freibads an einen Luxus Immobilien Händler aufgebessert werden. Sie verteilt Flugblätter in der Stadt.

Die schüchterne Kate die als Reporterin bei einer Lokalzeitung schreibt, wird darauf angesetzt einen Beitrag zu schreiben. Kates Leben ist geprägt von Panikattacken, sie ist einsam und unsicher. Als Kate mit Rosemary ein Interview führen will, verlangt diese von Kate schwimmen zu gehen. Ein großer Schritt für Kate. Sie lässt sich darauf ein und beginnt allmählich sich 'freizuschwimmen' von ihren Ängsten.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft trotz einem großen Altersunterschied. Der Schreibstil ist einfühlsam, teilweise sehr emotional. Die Personen und ihre Geschichten werden gut dargestellt. Ich wäre am liebsten mit den beiden ins Wasser gegangen.