wunderschöne Gärten, fast alle in bodenständiger Größe – wie erfreulich!

Gärten des Jahres 2024 -

Gärten des Jahres 2024
von Nico Wissing

Ganz gespannt warte ich schon seit Jahren auf die neueste Ausgabe der „Gärten des Jahres und auch die des Jahres 2024 werden in diesem oppulent bebilderten Buch ganz bezaubernd dargestellt und beschrieben.

Gezeigt wird eine große Vielfalt na ganz unterschiedlichen Gärten; der kleinste vorgestellte Garten weist eine Größe von 69qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 12.000qm. Das war in den letzten Jahren ganz anders; so erfreut mich umso mehr, dass gerade in diesem Jahr der Schwerpunkt auf ganz normale Hausgärten Normalsterblicher und nicht auf Parks von Residenzen liegt. Die meisten der vorgestellten Gärten liegen im Bereich von eben erwähnten 69qm bis 370qm, einige bis 300qm und ein einziger Ausrutscher mit 12.000qm. Die Gärten wirken fast alle wunderschön gestaltet im Stiel eines schön bewachsenen Landhausgartens; es wurde sehr viel Wert gelegt auf die Erhaltung alten Baum- und Pflanzenbestandes, auf das Anlegen kleiner Nischen oder Gartenzimmern. Die Gärten haben einfach Charme und Seele, was mich ganz besonders erfreut. Endlich scheint der Trend von Betonflächen, eigenem Tennis- oder Golfplatz nicht mehr im Vordergrund dieser Gartenauswahl; Pool und Schwimmteich sind nur noch vereinzelt vertreten und werden nicht mehr als üblich hingestellt. Vom Dach- bis zum Landschaftsgarten sind viele unterschiedliche Umsetzungen enthalten, die jeweils durch detaillierte Angaben zu Besonderheiten des jeweiligen Grundstückes, den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie einem Grundriss abgerundet werden. Mich haben besondersder Upcycling Landhausgarte (90qm) ohne versiegelte Fläche, der summende Garten (600qm) sowie der Kindheitstage-Garten mit großem Baumhaus, Hängematte und anderem angesprochen.
Die Darstellungen und Beschreibungen, ob in Fotos oder Texten fallen insgesamt beeindruckend aus. Das Buch wurde, wie man es von Callwey gewohnt ist, sehr hochwertig erstellt und wundervoll illustriert. Schon beim Durchblättern bereitet es viel Freude, Erstaunen und Inspiration und diesesmal sogar direkt nutzbare, aufgezeigte Lösungen für üblich große Gärten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die gezeigten Gärten geradezu bodenständig daherkommen; das hatte ich in den letzten Jahren schon vermisst.