Wunderschöne Geschichte

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1) -

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
von Gabriella Santos de Lima

~Jetzt sind wir echt von Gabriella Santos de Lima~

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

Ich bin eigentlich gar nicht so ein Fan von dem Second-Chances Trope, aber in letzter Zeit lese ich immer wieder Bücher, die den Trope einfach perfekt umsetzten, auch „Jetzt sind wir echt“ zählt für mich, zu einem dieser Bücher, auch wenn es nicht immer perfekt war.

Ich bin besonders durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, da ich dieses einfach nur wunderschön finde. Ich liebe die Schlichte Gestaltung, die gleichzeitig einfach nur besonders ist, besonders dadurch das die Schrift nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten ist, aber auch das diese Vergoldet ist, ist einfach nur ein Highlight. Genauso wie die Auswahl der Farben aber auch die kleine Pflanze, die hinter der Schrift ist.

Zum Inhalt des Buches kann ich nur sagen, dass ich es besonders fand. Ich bin den Schreibstil von Gabriella Santos de Lima, jetzt schon öfter begegnet und jedes Mal finde ich faszinierend, wie diese Frau mit Wörtern umgeht. Sie schafft es aus einem „normalen“ Buch, ein sehr tiefgründiges und poetisches zu erschaffen und das nur durch ihre Wort und Satz Wahl.

Einige mögen ihren Schreibstil nicht, auch mich überfordert er ab und zu, dass ich Sätze noch mal lesen muss, aber ansonsten finde ich es einfach sehr beeindruckend, wie sie schreibt.

Aber auch die Geschichte von Lucy und Gregor war besonders. Jeder der beiden hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen und zusammen waren sie einfach so toll. (Auch wenn ich Gregor am Anfang gar nicht mochte)

Ich liebe die Idee mit dem Podcast „thegirlnextdoor“ und hätte im Buch gerne noch viel mehr darüber erfahren. (Gäb es den Podcast wirklich, würde ich ihn sofort hören!) Auch wie die Autorin ihre eigenen Gedanken, besonders das feministische, reingebracht hat, war einfach nur toll, ich habe mich einfach oft verstanden gefühlt.

Das einzige was ich daran ansetzten muss, ist das auch hierbei ab und zu ein bisschen der rote Faden gefehlt hat und man da vielleicht ein bisschen drauf achten hätte müssen.

Aber noch mal zu Gregor und Lucy, die beiden waren einfach so besonders miteinander, ich habe es sehr geliebt, wie sehr die beiden sich unterstützt haben, aber auch wie sie miteinander geredet haben.

Die beiden sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Aber auch alles drum herum war so gut abgestimmt, das mit dem Podcast aber auch das Gregor Autor ist, hat so gut gepasst. Auch die ganzen anderen Charaktere die wir kennengelernt haben, waren einfach nur wundervoll und ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2 und 3.

(Ich bin ja auch ein sehr großer Fan von den Kapitel Überschriften, so etwas muss es öfter geben!)

Fazit: Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sternen. Es konnte mich besonders durch die tiefgründigen Szenen aber auch den wunderbaren Schreibstil überzeugen, obwohl ich beides manchmal zu viel fand.

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Geschichte von Tillie und Jonathan.