wunderschöne Geschichte

Die Melodie des Meeres -

Die Melodie des Meeres
von Sam Sattin

Den Zeichentrickfilm zu dieser Graphic Novel kenne ich nicht und war daher umso positiver überrascht von dieser wunderbaren und melancholischen Geschichte, aus der man die Liebe zu Irland, deren Sagen und Märchen und den Menschen rauslesen kann. Ben und seine Schwester möchten die Geisterwelt retten und wachsen dabei näher zusammen. Die ganze Familie ist von der Trauer um die Mutter eingenommen und schaffen es durch dieses Abenteuer aus ihr herauszufinden und wachsen dabei jeder über sich hinaus. Diese sehr ergreifende Geschichte wir durch die traumhaften Illustrationen lebendig und ging zumindest mir beim Lesen sehr nah. Anfangs noch sehr melancholisch, etwas traurig und mit eher dunkleren Bildern wendet sich das Blatt, die Kinder wachsen zusammen und erstrahlen regelrecht, was sich auch in den Illustrationen widerspiegelt. Die fantastischen Figuren aus der irischen Sagenwelt sind wundervoll umgesetzt und haben mich fasziniert. Immer wieder sind gälischen Wörter und Lieder eingeflochten, die im Glossar am Ende erklärt werden - das macht den Comic noch interessanter. Der Text hält sich in Grenzen, so dass die Graphic Novel auch gut für Kinder geeignet ist, die sollten aber mit der Melancholie am Beginn umgehen können. Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und wird aktuell von meinem 11jährigem Sohn gelesen, der bereits nach den ersten Seiten sehr begeistert davon war. wir werden uns den Film dann auch noch anschauen;)