Wunderschöne Geschichte

Far from You
von Lisa Schroeder

Seit über einem Jahr habe ich mich mal wieder an ein englisches Buch rangewagt. "Far from you" muss jetzt auch nur daran glauben, weil ich alle Hoffnungen auf eine deutsche Veröffentlichung aufgegeben habe. Lisa Schroeder hat mich ja mit "In Liebe, Brooklyn" total überzeugt und so war ich gespannt, wie andere Geschichten von ihr sind.

Einen großen Pluspunkt gibt es schon mal, dass auch "Far from you" in diesem Versstil geschrieben wurde, sieht man ja auch schon in der Inhaltsbeschreibung. Man muss sich vielleicht dran gewöhnen, wenn man es nicht gewohnt ist, aber ich finde, dass das irgendwann von alleine kommt.

Durch die Verse, kommt die Geschichte auch mit sehr wenigen Worten aus. Der Vorteil daran ist, dass ich alles verstanden habe. Ich denke also, für Englischmuffel sind Bücher von Lisa Schroeder sehr weiterzuempfehlen. Mit wenig Text entsteht eine einfühlsame Geschichte.

Die Geschichte an sich hat mich sehr berührt. Alice hat ihre Mutter verloren und trauert immer noch. Ihr Vater hat inzwischen eine neue Frau gefunden und Alice ist der festen Überzeugung, dass sie in der neuen Familie nur stört. Dieses Verhalten klingt erst ein wenig kindisch, aber man merkt schnell, dass Alice einfach noch trauert und ihre Mutter vermisst. Ich habe richtig mit ihr mitgefühlt.

Dann passiert etwas, was alles ändert (die Inhaltsangabe verrät im Grunde schon alles) und Alice wächst über sich hinaus. Ohne zu viel zu verraten: Sie stellt ihre Bedürfnisse hinten an und begreift wie wichtig die noch lebenden Menschen sind.

Eigentlich passt das Buch ideal in die Weihnachtszeit. Das schönste Fest des Jahres spielt eine kleine und entscheidende Rolle.

FAZIT
"Far from you" ist eine kurze, aber wunderschöne Geschichte. Der gewohnte Versstil von Lisa Schroeder kommt auch hier zum Einsatz und sorgt dafür, dass auch Leser mit wenig Englischkenntnissen alles verstehen.