Wunderschöne Geschichte!

Mein Herz zwischen den Zeilen - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Mein Herz zwischen den Zeilen
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Die 15-Jährige Delilah fühlt sich überall eher Fehl am Platz. Der einzige mit dem sie sich wirklich identifizieren kann, ist der 16-Jährige Oliver. Da gibt es nur ein Problem: Oliver ist der Protagonist ihres Lieblingsmärchens und existiert nicht. Das ist jedenfalls das was Delilah denkt. Denn was sie nicht weiß: Oliver ist eigentlich nur ein Schauspieler und führt hinter der Geschichte noch sein eigenes Leben, mit welchem er überhaupt nicht zufrieden ist. Also nimmt er Kontakt zu Delilah auf und nach dem sie den ersten Schock verdaut hat, versuchen sie gemeinsam ihn aus dem Märchen heraus zu holen. Gefühle inklusive.

Zuerst ein mal fällt einem die wunderschöne Aufmachung des Buches auf. Neben den schönen Illustrationen, gibt es auch auf fast jeder Seite eine kleine Zeichnung. Außerdem ist die Schrift in verschiedenen Farben gedruckt. Bei Delilahs Sicht ist die Farbe lila, bei Oliver blau und wenn das Märchen erzählt wird ist sie schwarz. Es war ebenfalls toll, dass der Titel von dem Buch im Laufe der Geschichte noch mal aufgegriffen wurde.Das einzige was nicht so passt ist das Cover. Es wirkt doch eher wie das einer 0815 Teenie Geschichte die man schon 100 x gelesen hat.

Die Idee der Geschichte ist wirklich klasse. Hier haben Jodie Picoult und ihre Tochter eine wirklich tolle Welt geschaffen, die es so noch gar nicht gibt.
Die Charaktere sind überhaupt nicht flach beschrieben und haben alle Tiefgang. Was ich jedoch schade finde ist, dass Delilahs beste Freundin Jules ein wenig auf der Strecke geblieben ist. Sie hätte man auf jeden Fall noch ein wenig mehr in die Geschichte einbeziehen können.
Da Oliver ja aus einer ganz anderen Zeit stammt, müsste seine Sprache eigentlich anders sein. Jedoch hat er oft wie ein normaler Teenager aus unserer Zeit geredet was mich ein wenig gestört hat.
Die letzten 50 Seiten waren wirklich sehr spannend und ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr weg legen.
Ich würde das Buch Mädchen ab 10 Jahren empfehlen, die einen Hang zur Romantik haben.

Alles in allem ist "Mein Herz zwischen den Zeilen" eine wunderschöne Geschichte die wirklich lesenswert ist.
[4/5] Sternen.