Wunderschöne Geschichte

Juno und die Reise zu den Wundern -

Juno und die Reise zu den Wundern
von Judith Hoersch

"Juno und die Reise zu den Wundern" von Judith Hoersch ist eine melancholische Geschichte mit märchenhaften Elementen, die von Junos Reise zu sich selbst erzählt. Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Kinderbuch wirken mag, so ist das Buch für absolut alle geeignet! Außerdem ist das Buch mit wunderschönen Illustrationen von Maria Martin versehen.

Wir begleiten Juno von klein auf und erleben, wie sie ganz viel träumt. Leider fühlt sie sich auch sehr einsam und unverstanden. Als junge Frau zieht Juno in die schielende Stadt, um mehr von der Welt zu entdecken. Dort entdeckt sie eine Schatzkammer, wo sie Mr James kennenlernt, ein alter Mann, der für sie Gleichgesinnter, Lehrmeister und Freund zugleich wird. Er ermutigt sie im Jetzt zu leben und so bricht sie auf in die große wundersame Welt.

Der Schreibstil ist ruhig und sehr angenehm zu lesen. Außerdem hat es etwas Märchenhaftes an sich, was mir gut gefällt. Generell vermittelt mir das Buch irgendwie die gleichen Emotionen, die ich habe, wenn ich "Der kleine Prinz" lese.

Juno ist mir sofort ans Herz gewachsen und jedes Kapitel in diesem Buch hat mich berührt! Sie ist so ein liebes Mädchen und trägt das Herz am rechten Fleck. Auf mich wirkt sie wie eine zarte Blume, um die ich mich kümmern und vor Bösem schützen möchte. Es gibt so viele schöne Lektionen und Wunder in diesem Buch und auch viele Fragen, die zum Nachdenken anregen. Beispielsweise wird einem gezeigt, dass zeigt, dass man nicht unbedingt viel besitzen oder reich sein muss, um glücklich und zufrieden zu sein, dass man unbedingt lernen muss sich selbst kennenzulernen und zu lieben, oder auch, dass man auch mal die Wut spüren, heraus- und loslassen sollte.

"Wieso sage ich immer zu allem Nein? Gibt es nichts in meinem Leben, das ich bejahen möchte?” ist eine Stelle, die mich sehr berührt hat. Diese Fragen unterstreichen ihre Suche im Leben, die wir alle schon mal erlebt haben. Wir alle haben eine kleine Juno in uns und das Buch erinnert uns an sie.