Rezension

Wunderschöne Geschichte mit tollen BIldern

Mit eigenen Augen - Arne Svingen

Mit eigenen Augen
von Arne Svingen

Bewertet mit 4 Sternen

Für mich war dieses Buch die erste Graphic Novel und wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein.

Jim Winge ist ein aufsteigender Stern in der Musikwelt. Seine Musik ist laut und hart und nicht jedermanns Geschmack. Dadurch zieht er die Groupies an. Nach einem Konzert nimmt er, die anscheinen volljährige Kleine mit aufs Zimmer. Um in Stimmung zu kommen, nimmt die ne Runde Koks. Dumm wie das 15-jährige Kind ist, war es direkt eine Überdosis. Jim ruft seinen Manager an, der alles regelt. Das Mädchen wird zum Stillschweigen verdonnert und Jim für eine Auszeit auf eine ruhige Insel.

Dort genießt er die Ruhe und das Runterkommen, als eine junge Frau auf ihn zukommt. Schon leicht genervt will er ihr sagen das er seine Ruhe möchte, da geht die einfach an ihm vorbei. Wie kann sie ihn bloß nicht kennen. Jeder kennt ihn. Er spricht sie an und erfährt das sie Blind ist. Für Jim die Chance jemand anders zu sein. Er nennt sich Jacob und gibt sich für jemanden anderes aus.

Lise und ihre roten Haare, ihre taffe Seite. Das alles fasziniert ihn und schon bald passiert zwischen den beiden mehr. Aber die Lüge fliegt auf als er sie auf sein Konzert einlädt und Jim muss sich der Wahrheit stellen und Lise zeigen das er mehr als nur ein Lügner ist.

Das Buch spricht die Sprache der Bilder, welche so viel stärker sind als alle Sätze, die es beinhaltet. Von ruhigen Bildern mit mehr schwarz und weiß und wenigen Farbklecksen die wie Ausrufezeiten fungieren bis hin zu Seiten die strahlen vor Farbe. So kurz die Geschichte gehalten ist, so viel Tiefgang hat diese.

Der Musiker, der fast schon depressiv ist, seine Zukunft steht auf der Kippe nach dem Unfall mit dem Mädchen. Lise die eine schwere Vergangenheit hat und auch ihre Geheimnisse mit sich bringt. Jim muss lernen neu zu sehen. Anders als er es bis jetzt getan hat und wenn er dafür auch mal die Augen schließen muss. Und diese haben in allen Bildern eine Intensivität, dass sie fast schon der Mittelpunkt der Bilder sein könnten.

Für alle die eine Geschichte der Selbstfindung, der Neufindung, des Einlassen auf Fremdes suchen und das gepaart mit einer Liebesgeschichte, sind hier genau richtig.