wunderschöne Geschichte mit tollen Illustrationen

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt - Thomas Sterr

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt
von Thomas Sterr

Klappentext:

Die Hobis haben es satt! Jedes Jahr im Herbst machen sich Rina, Noki und Bimpf eine Menge Arbeit, um die Blätter in den Baumkronen in leuchtenden Farben erstrahlen zu lassen. Doch die Menschen, die den Wald besuchen und sich über die bunten Blätter freuen, werden immer weniger.
Da haben die Hobis eine Idee! Gemeinsam färben sie ein außergewöhnliches dreifarbiges Blatt, um die Menschen wieder für die Wälder zu begeistern. Vor lauter Tatendrang übersehen die Hobis jedoch, wie gefährlich ihre Unternehmung ist. Und als sie ihren Fehler bemerken, ist bereits alles aus den Fugen geraten.
Gelingt es den Freunden, das Geheimnis der Hobis zu bewahren?

Cover:

Das Cover finde ich sehr niedlich und es verspricht ein spannendes Abenteuer zu beinhalten. Es ist sehr farbenfroh und zeigt die drei kleinen Hobis. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Der Wald ist erkennbar und die Zeichnung ist sehr gut gelungen. Das Cover weckt auf jeden fall die Neugier.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Hobis. Aber auch ohne den ersten Band zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein. Die Bände kann man durchaus unabhängig voneinander lesen.

Da ich den ersten Band gelesen hatte, war ich sehr erfreut auf ein Wiedersehen mit den Hobis Noki, Rina und Bimpf.

Noki, Rina und Bimpf wollen den Menschen die Natur und die Blätter wieder näher bringen, doch etwas geht schief und ein Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Oder schaffen sie noch, dies zu verhindern?

Zu viel möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten.

Auf liebevolle Art und Weise wird hier den Kindern nicht nur die Natur, sondern auch die Magie von Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Die Charaktere sind einfach wundervoll und sehr sympathisch. Mit sehr viel Herzenswärme wird hier eine niedliche und liebevolle Geschichte erzählt, bei der sowohl die Spannung, aber auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Es ist eine liebevolle, humorvolle und spannende Geschichte, mit tollen Charakteren, bei denen man noch etwas lernen kann.

Die Kapitel sind zum Teil zwar etwas länger, aber ansonsten ist die Gliederung sehr gut gelungen und auch die Überschriften zu den Kapitel sind sehr passend.

Auch die Illustrationen sind sehr schön und veranschaulichen das Gelesene. Die kleinen Bilder lockern das Ganze sehr auf und die schönen bunten Bilder passen sehr gut zur Geschichten und runden das Buch sehr gut ab.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und auch sehr kindgerecht. Es lässt sich flüssig lesen und ich hatte sehr viel Spaß mit diesem tollen Buch.

Fazit:

Eine wunderschöne, spannende, humorvolle und auch lehrreiche Geschichte, mit tollen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.