Wunderschöne Geschichte mit viel Gefühl

Die Achse meiner Welt - Dani Atkins

Die Achse meiner Welt
von Dani Atkins

Ist „Die Achse meiner Welt“ auch die meine?

Vor dem Start ihres Traumstudiums trifft sich Rachel mit ihren Freunden zu einem letzten Essen in einem Restaurant. Ihr Leben ist bis dato perfekt. Doch dann passiert das unfassbare, was alles in Rachels Leben auf den Kopf stellt. Ein schrecklicher Autounfall, bei dem sie ihren besten Freund Jimmy verliert. Fünf Jahre später muss sie an den Ort der Tragödie zurück, weil ihre beste Freundin heiratet. Doch zum zweiten Mal verändert sich ihr Leben komplett und erneut ist nichts mehr wie es einmal war. Denn auf einmal gab es nie diesen schrecklichen Unfall und ihr bester Freund Jimmy lebt. Doch wie ist das möglich? Und wie verkraftet Rachel ihr neues Leben?

Die Geschichte fängt phänomenal an. Mit wahnsinnig viel Gefühl und Leidenschaft beschreibt die Autorin den Unfall. Der Leser kann sich bildlich wie auch emotional in diese Szene hineinversetzten. Und zu diesen Zeitpunkt hätte ich gedacht, dass das Buch mit zu den schönsten Büchern gehören wird, die ich je gelesen habe. Doch leider verfällt die Autorin danach in eine Eintönigkeit. Immer wieder fragt sich die Protagonistin wo ihr altes Leben ist. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es schrecklich sein muss, wenn man eigentlich eine ganz andere Erinnerung hat und einen sicherlich jeder für verrückt hält. Aber damit 2/3 des Buches zu „verschwenden“? Der Teil ist auf gar keinen Fall schlecht, aber im Vergleich zum Anfang doch eher flach. Meiner Meinung hätte die Autorin bei dem Potenzial, welches sie am Anfang der Geschichte gezeigt hat, viel mehr aus der Story machen können.
Am Schluss hat Dani Atkins wieder gezeigt, was sie kann. Erneut hat sie hier nicht an Gefühl, Leidenschaft und Emotionen gespart. Für mich ein wirklich gelungenes Ende, bei dem die eine oder andere Träne fließt.

Alles in allem ist das Buch für mich eine absolute Leseempfehlung. Einen Stern gibt es Abzug für die nicht genutzten Möglichkeiten.