Wunderschöne Geschichte wie Silvestervorsätze das Leben verändern können

Ein Jahr zum Leben - Emilia Fuchs

Ein Jahr zum Leben
von Emilia Fuchs

Eine wunderschöne Geschichte, die mich gepackt hat und die ich bis zum Epilog nicht mehr weglegen konnte.

Nach dem Tod ihres Vaters wird Eve von ihrer besten Freundin Maria an Silvester dazu überredet, zehn Vorsätze fürs neue Jahr festzulegen. Einige von Eves Vorsätzen würden sie nach Frankreich, der Heimat ihrer Mutter, führen und es scheint als würde sie ihre Liste nicht erfüllen können. Doch da lernt sie beim Blutspenden Ben kennen, der dringend eine Auszeit braucht und ehe sich Eve versieht, ist sie mit ihm auf dem Weg nach Frankreich.

Ben ist einfach nur toll! Mit welcher Hingabe er die Frankreichreise geplant hat, um Eve die Erfüllung ihrer Vorsätze zu ermöglichen. Und wie er ihr verzeiht, wenn sie kein Vertrauen hat - zu ihm, aus mangelndem Selbstvertrauen. Zudem ist seine Liebe zu seiner jüngeren Schwester Nora rührend. Ben ist ganz klar Typ Traummann - ohne perfekt zu sein, denn er kann (Eve) auch nerven. Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach nur köstlich. Die beiden locken sich gegenseitig aus der Reserve, schenken sich aber auch Halt und Lebensfreude.

Auch wenn ich manchen Zusammenhang vorhersehen konnte, war es doch schön, den Protagonisten einen Schritt voraus zu sein und dass mein Verdacht dann auch so bestätigt wurde.

Eve auf ihrer Reise und dem Weg in ein neues Leben ohne ihren Vater zu begleiten, hat mir viel Freude bereitet. Durch den Einblick in ihre Gefühlswelt habe ich mit ihr gefühlt, getrauert, gelacht und mitgefiebert. Und wenn ich Ben oben so hervorgehoben habe, möchte ich hier sagen, ich mag Eve!

Das Ende der Geschichte war übrigens haargenau so, wie ich mir das gewünscht habe.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch - Noras Geschichte, denn Bens Schwester Nora habe ich genau wie Eve und Ben ins Herz geschlossen.