wunderschöne herzerwärmende Geschichte

Eine Teestube zum Verlieben (Liebe) - Nadin Maari

Eine Teestube zum Verlieben (Liebe)
von Nadin Maari

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Erzählt wird die Geschichte aus Mielas Sichtweise, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken, Gefühle bekam und ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte. Den Kapiteln voran werden einzelne Buchstaben gestellt …welche zusammengesetzt einen Sinn ergeben. Sowie Rezepte für verschiedene Macaron Füllungen.
Miela als Protagonistin wurde gut ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen waren gut nachvollziehbar. Mielas Entwicklung, ihre Unsicherheit bezüglich ihres Freundes Nils, ihre Liebe zum Laden und ihrem Leben als Konditorin … waren für mich spürbar und nachvollziehbar.
Mit der Handlung selbst, hatte ich gerade im ersten Drittel zu „kämpfen“. Sie passte so gar nicht zu der von mir gewünschten Handlung bzw. meiner Erwartung an die Handlung. Mielas Leben während ihrer Zeit beim Lifestyle Magazin passen so gar nicht zu dem, was sie später im Teetässchen macht. Dieses nicht zu Miela passende, eher kühle und erfolgsorientiert Welt der „Lifestyle-Magazine“ war für mich im Schreibstil spürbar … und passte so gar nicht zu dem, was ich mir vorgestellt hatte und vor allem nicht zu Miela.
Mit dem Ende des 1. Drittels vollzog sich allerdings eine Wandlung, sowohl bei Miela als auch für mich als Leser im Schreibstil, der wärmeren Sprache, Ausdrucksweise spürbar. Es wurde gefühlvoll, winterlich, weihnachtlich … und ich konnte mich in der Geschichte wundervoll wohlfühlen, die Wärme spüren. Die Geschichte genießen.
Insgesamt hätte ich mir bei der Handlung einen kürzeren Einstieg gewünscht. Danach konnte mich die Geschichte verzaubern, mir Wärme vermitteln und ich wünschte mir diesen Hinterhof, diese Teestube besuchen zu können … um eben diesem Zauber tagtäglich erliegen zu können.

Fazit:
Eine Geschichte für wunderschöne Lesestunden, mit viel Wärme und Gefühl, zum Wohlfühlen mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Einzig der Einstieg hätte für mich etwas kürzer sein können.
Für alle geeignet, die gemütliche Lesestunden lieben.  Das heimelige Gefühl von wundervollem Gebäck, individuell abgestimmtem Tee und dem „verstanden werden“ schätzen.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.
Die Bildrechte am Cover liegen beim Verlag.