Wunderschöne Illustrationen zu einer lustigen Geschichte

Eine Hühnerschaukel für Rosa - Anja Ackermann

Eine Hühnerschaukel für Rosa
von Anja Ackermann

Rosa lebt seit ihrem Schlüpfen aus dem Ei auf dem Hof von Hermine. Dort leben auch noch andere Hühner, der Hund Konrad und natürlich die "Chefin" Hermine. Rosa verbringt viel Zeit in Hermines Nähe und untersucht dort alles, was interessant sein könnte. Darum fallen ihr auch die Schrauben unter die Dielen der Veranda und sie muss eine andere Lösung suchen, als Hermine dann Schrauben braucht. Als dann der Paketbote ein riesengroßes Paket bringt, steigt die Spannung, denn niemand der tierischen Bewohner weiß, was in dem Paket ist...

Anja Ackermann schreibt ganz toll, denn sie hat einen lustigen und kindgerechten Schreibstil. Da die Geschichte nicht zu lang ist, können auch kleinere Kinder bis zum Schluss folgen.

Nadine Reitz malt wunderschön. Ihre Illustrationen sind kleinteilig und es gibt für Kinder immer neue Kleinigkeiten zu entdecken. Die Figuren hat sie mit Kennzeichen versehen, die sich jedes Kind gut einprägen kann und so die Geschichte auch nur anhand der Bilder nachvollzogen werden kann.

Das Buch hat meinen beiden Kindern und mir sehr gut gefallen. Sie ließ sich einfach und flüssig vorlesen und die Kinder haben voller Spaß zugehört. Durch die vielen Kleinigkeiten auf den Bildern, hat das Buch beinahe Wimmelbuch-Charakter. Wirklich ein tolles Buch, das sich auch super als Geschenk eignet!