Rezension

Wunderschöne Lesestunden, sehr empfehlenswert

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext: Eine Geschichte über Nachbarn, Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig.

Haben Sie auch einen Nachbarn wie Ove? Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als erstes Mal Oves Briefkasten umnietet …

Der Protagonist des Romans Ove ist ein Mann, der ein wenig eigenbrötlerisch ist, ein wenig bärbeißig, introvertiert und wird daher von Kollegen und Nachbarn größtenteils gemieden. Nur auf die Gesellschaft seiner Frau legt er großen Wert. Die einzige Freundschaft mit Rune, einem Nachbarn bricht, doch als Rune krankheitsbedingt ins Altersheim soll, setzt sich Ove für ihn ein. Er ist ein Ordnungsfanatiker, ein Controletti, dabei offen, ehrlich und sagt, was er denkt, von Diplomatie hält er nicht viel. Nach dem Tod seiner geliebten Frau fällt er in ein tiefes Loch und als er dann noch von seinem Arbeitgeber in Rente geschickt wird, plant er akribisch sein Ableben. Doch er hat seine Planung ohne das Schicksal  gemacht, das oftmals seine eigenen Wege geht, in Form der neuen Nachbarn, die neben ihm einziehen und gleich beim Einzug seinen Briefkasten umfahren. Sie integrieren Ove in ihr Leben, ob wer will oder nicht, bringen Kuchen, bitten um Hilfe, leihen sich Werkzeug und ganz langsam verliert er ein wenig seiner Bärbeißigkeit…

Nach den ersten Kapiteln konnte ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen, Komik und Tragik wechseln sich ab, der eher sachliche Schreibstil macht den Roman in meinen Augen sehr emotional, ein Roman wie aus dem Leben, ich habe geweint und gelacht, ein wundervoller Roman, den ich nur  empfehlen kann.