Wunderschöne Liebesgeschichte

Liebe auf Schamanisch - Kari Lessír

Liebe auf Schamanisch
von Kari Lessir

Patrick und Christiane sind ein Paar. Patrick hat von Geburt an eine besondere Gabe, er ist ein „Seelenseher“. Er kann durch die Augen eines Menschen in seine Seele sehen. Doch wer hasst diese Fähigkeit, bringt sie ihm doch nichts als Ärger ein. Er kann Erwachsenen nicht in die Augen sehen, er stottert, ist scheu und schüchtern und wird bei jeder Gelegenheit rot. Nur bei Kindern kann er sich frei und offen geben, er liebt seinen Beruf als Lehrer über alles. Bis ihn eines Tages der schreckliche Vorwurf trifft, er haben einen Jungen aus seiner Klasse missbraucht. Diese Anklage wirft ihn völlig aus der Bahn. Da trifft er auf Alma, eine weise alte Frau, die Ratsälteste  der sieben Großmütter Europas ist. Ihre Lebensaufgabe ist es, den Seelenseher auszubilden. Sie wartet schon ihr ganzes Leben auf ihn. Er fährt zu ihr und wird von ihr ausgebildet. Doch nicht nur sie bringt ihm bei, sich seine Gabe und seiner Aufgabe zu stellen, sondern er trifft auch auf seinen Drachen. Denn er ist nicht nur Seelenseher, sondern auch Drachenreiter. Nun ist sein Drache Ximaio immer bei ihm und hilft ihm durch schwierige Situationen und ist auch an seiner Ausbildung beteiligt. So lernt Patrick, sich selbst so anzunehmen, mit seiner Gabe und seinen Fähigkeiten, wie er ist und sich selbst zu lieben. Und er nimmt seine Aufgaben an, die ihn mit eben diesen Fähigkeiten verbinden.
Auch Christiane hat eine besondere Fähigkeit. Sie kann nicht nur ihren Engel sehen, wie sie anfangs glaubte, sie kann die Engel anderer Menschen sehen und die Menschen mit ihnen verbinden. Dies ist ihre Aufgabe. So wollen nun Patrick und Christiane zusammen ihre Aufgaben annehmen und erfüllen. Es steht aber immer noch der Vorwurf des Kindesmissbrauchs im Raum, und auch Mia, die beste Freundin von Christiane ist Patrick gegenüber sehr voreingenommen, sie hält ihn für schuldig und hat außerdem für die spirituellen Dinge gar nichts übrig. Der Weg von Patrick und Christiane wird nicht leicht werden. Doch sie hoffen, alle Hindernisse beiseite schaffen zu können, damit sie endlich zusammen glücklich werden können.
Kari Lessir hat mit „Liebe auf Schamanisch“ einen wunderschönen Liebesroman geschrieben. Weder kitschig, noch überladen taucht man ein, in diese zu Herzen gehende Geschichte und lebt die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten Patrick und Christiane förmlich mit. Bildhaft beschrieben sind die schamanischen Übungen und Praktiken, die Patrick vollzieht, um zu sich selbst zu finden und man ist mittendrin im Wunderland der Drachen, Elfen und Feen, der verschiedenen Krafttiere und vielen anderen spirituellen Geschehnissen.
Bevor ich diesen Roman zur Hand nahm, ging ich eher von einem Fantasy-Ereignis aus. Doch schon zu Beginn der Geschichte war ich begeistert, zum einen vom schönen, klaren Schreibstil der Autorin, sowie vom sensiblen Erzählton, der einen berührend und zu Herzen gehend durch die Geschichte zog. Schön zu lesen waren die spirituellen sowie schamanischen Geschehnisse, die jedem, der offen für diese Dinge ist, das Herz erwärmen ließen. Zu keinem Zeitpunkt übertrieben, sondern zurückhaltend und sensibel wurden diese schönen Ereignisse geschildert, so dass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, überladen oder zu viel davon zu erhalten.
Kari Lessir hat die richtige Mischung aus Liebesgeschichte verbunden mit spirituellen sowie schamanischen Anteilen in eine wunderschöne Liebesgeschichte verwoben, die mich begeistert und fasziniert hat und mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat. Vielen Dank dafür.