Wunderschöne Liebesgeschichte

Paris, du und ich - Adriana Popescu

Paris, du und ich
von Adriana Popescu

Inhalt
Die 16-jährige Emma Teichner hatte sich alles so schön ausgemalt: Mit ihrem Schatz Alain wollte sie ein paar schöne Tage in den Herbstferien in Paris verbringen. Doch in Paris angekommen muss sie feststellen, dass Alain sie inzwischen durch Chloé ersetzt hat. Ohne Bleibe und Kohle steht sie nun da- in der Stadt der Liebe. Doch dann trifft sie auf Vincent, der ähnlichen Herzschmerz durchlebt. Die beiden beschließen schon bald, dass sie Paris trotzdem erkunden werden. Und sie schwören sich, dass sie sich NIE wieder so heftig verlieben werden...

Der frische und toll zu lesende Schreibstil von Adriana Popescu macht den Einstieg in diese romantische Geschichte leicht. Erzählt wird die Geschichte aus Emmas Sicht. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, welche jeweils immer einen französischen Titel haben. Die deutsche Übersetzung steht darunter. Am Ende des Buches findet man eine Playlist zu diesen Titeln.

Emma ist ein sehr sympatischer und liebenswerter Charakter, ebenso wie Vincent. Zu Beginn ist Emma natürlich tieftraurig und leidet unter Liebeskummer. Der Leser erfährt hautnah, wie es ihr ergeht. Nicht so bei Vincent. Weshalb er unter Liebeskummer leidet und warum er sich in Paris aufhält, erfährt man erst nach und nach. Er hütet ein recht trauriges Geheimnis. Aber die beiden Harmonieren so toll zusammen, dass es richtig Spaß gemacht hat, ihre Geschichte zu verfolgen.

Zusammen erkunden die beiden Paris und bekämpfen so ihren Herzschmerz. Von Jean-Luc, einem alten Mann bei dem Vincent während seines Aufenthalts wohnt, bekommen er und Emma tolle Insidertipps, wie man die schönsten Orte in Paris erkunden kann. Der Autorin ist es außerordentlich gut gelungen, den Charme von Paris einzufangen und an den Leser wiederzugeben. Ich war so vertieft, dass ich die Stadt der Liebe quasi vor mir sehen konnte.

Die Geschichte ist aber nicht nur romantisch, sondern bietet gegen Ende sogar ein richtiges Drama, was das ganze gleich nochmal etwas spannender macht. Das Ende ist ein würdiger Abschluss für diese schöne Story und passt perfekt.

Fazit
Auch wenn der Sommer vorbei ist sollte jeder, der romantische Geschichten vor einer tollen Kulisse mag, dieses Buch lesen. Dem Leser wird hier eine lockere und wundervolle Liebesgeschichte geboten, die den Kitsch an den nötigen Stellen hat. Ich habe Emma und Vincent seht gerne auf ihrer Reise durch Paris begleitet und werde auf jeden Fall bald mehr von Frau Popescu lesen. Eine ganz klare Leseempfehlung!