Wunderschöne Liebesgeschichte

Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Die Geschichte von Lou & Will Lou: Eine Frau, die versucht ihren Platz im Leben zu finden. Will: Ein Mann, der seinen Platz im Leben in Frage stellt. Louisa Clark nimmt nach Will Traynors Unfall einen Arbeitsplatz in seinem Haus an. Von da an, ist sie stets an seiner Seite.

Meine Meinung zu "Ein Ganzes Halbes Jahr":

Es ist leicht das Buch zu lieben, denn bereits nach den ersten Kapiteln beginnt man die Protagonisten zu mögen, vor allem Lou.
Ihre Ängste und Sorgen (unter anderem durch alltägliche Fragen wie das Berufsleben) scheinen manchmal so vertraut, dass man beginnt, sich mit ihr zu identifizieren.
Hauptsächlich wird das Buch aus Lous Sicht  beschrieben, wodruch der Leser sich erneut mit ihr verbunden fühlt und all ihre Verhaltensweisen und Gefühle versucht nachzuempfinden. In einigen Kapitel werden jedoch auch die Sichtweisen anderer Personen dargelegt, die etwas mit Lou oder Will zu tun haben. Dies vervollständigt die Geschichte um viele Fragen, die sich der Leser ab einem gewissen Zeitpunkt beginnt zu stellen.

Da sich das Buch nicht nur auf die Liebesgeschichte von Lou & Will bezieht, sondern auch auf den Unfall, der Will dazu gebracht hat eine Pflege in Anspruch zu nehmen, wird ein weiterer Erzählstrang im Buch hergestellt. Der Leser setzt sich demnach auch mit der Frage des körperlichen Befindens und der damit verbundenen seelischen Last auseinander.

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen muss ich sagen, dass ich das Buch wirklich sehr genossen habe und kaum aufhören konnte es zu lesen.
Man möchte letztendlich so schnell wie möglich erfahren, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Dabei ist nicht zu verachten, dass man an der ein oder anderen Stelle einen Anflug von unerwarteten Gefühlsausschüttungen bekommt und eventuell auch den Tränen sehr nahe steht.
Die Charaktere wachsen einem so ans Herz, dass man sie eigentlich nichts missen möchte.

Fazit: Dieses Buch von Jojo Moyes ist wirklich eines, das sehr verdient bei vielen Lesern einen "Favoriten-Status" bekommen hat.